Mittwoch, 11. Oktober 2017

Peperoncini dolce lacrima, Sweet Pepper Drops oder auch süße Tränen - großer Genuss ganz klein


        

Sweety Drops – Kleine Paprika, große Wirkung

Sweet Drops sind aktuell der Renner unter den süßen Gemüsesorten. Genauer gesagt, sind sie etwas für echte Gourmets und solche, die Wert auf das gewisse Etwas legen. Bei den Sweety Drops handelt es sich um sehr kleine Paprikas. Das Besondere: Sie sind gleichzeitig süß und sauer mit einer ganz leichten Hintergrundschärfe und vielleicht fragt sich nun der eine oder andere, wie das möglich ist. Hierzulande sind die süßen Paprikafrüchte nämlich nicht beheimatet, sie kommen ursprünglich aus tropischen Regionen.

                                     Bildergebnis für peperoncini dolci lacrima

Gelbe und rote Sweet Paprika

Die kleinen Früchte gehören zur Gattung der Capsicum, also eine Paprikaform. Erhältlich sind sie in Gelb und Rot, ähnlich wie es auch bei den hier bekannten Paprikas der Fall ist. Die tropfenförmigen kleinen Paprikas haben einen Durchmesser von gerade einmal 5 – 15 Millimeter und wuchsen ursprünglich nur in Amazonasgebieten. Geerntet werden die roten Drops zwischen Juli und Dezember. Der Erntezeitraum liegt ziemlich weit auseinander. Die gelben Drops werden zwischen März und April, und dann noch einmal zwischen November und Dezember geerntet, verpackt und nach Europa geschifft. Das Besondere sind hier wiederum die Jahreszeiten, denn so hat man die Sweety Drops das ganze Jahr über erntefrisch auf dem Teller.


Bildergebnis für sweet drops paprika
Antipasti mit sweet Drops
                                                                     

Die Herstellung der Sweety Drops

Die kleinen süßen Drops werden roh geerntet, denn es handelt sich um frisches Gemüse. Nach der Ernte werden sie vorsichtig gereinigt, damit die Schale nicht verletzt wird. Mit Essig und Zucker werden sie schließlich im Glas haltbar gemacht, wahlweise auch in Dosen oder anderen Behältern.

Sweety Drops haben eine sehr niedliche Tropfenform und sehen damit extrem attraktiv aus. Deshalb gelten sie nicht nur als leckere Delikatesse sondern auch als ausgefallenes Gemüse mit Dekopotential. Am besten eignen sich die Mini Peperoncini, die wie schon erwähnt, süß sauer eingelegt angeboten werden, für Salate, auf Pizzen oder aber auch mit einem Zahnstocher serviert zum Aperitiv.

Bildergebnis für peperoncini dolci lacrima
Pizza mit Taleggio,sweet drops Rucola und Balsamico
                    

Sweety Drops – zwischen Anbau und Kultivierungsprozess

Ursprünglich stammen die Sweety - und Pepper Drops aus Peru, genauer gesagt, aus dem peruanischen Amazonas. Über mehrere Jahre hinweg perfektionierte man dort den Anbau- und Kultivierungsprozess bevor man die Minifrüchte sowohl in die USA als auch nach Europa, erstmals nach Italien, exportierte und fortan auch dort anbaute und vertrieb. Selbst Südamerika und Asien waren an diesen niedlichen und sehr aromatischen "süßen Tränen" interessiert.
Bildergebnis für pizza sweet drops
Spaghetti aglio olio mit sweet drops
         

Besonders herzhafte Gerichte können mit den leuchtend roten und gelben Minis aufgepeppt werden. Selbst auf/in Suppen, Aufläufen und Pasta- oder Reisgerichten machen sie eine gute Figur. Der Kreativität sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Ähnliches Foto
Jacobsmuschel im Safransud, geröstetem Pancetta und sweet drops
           

Geschmacklich passen sie zu vielen anderen Lebensmitteln. Vor allem "langweilig" :-) schmeckende Gerichte können mit diesen Sweet Drops perfekt geschmacklich aufgewertet werden. Sogar zu einer Hot chocolate, zu Frischkäse und Fisch eignen sie sich. Als 'little Petits' für den kleinen Hunger eine kreative Variante.


Bei uns sind die kleinen Alleskönner sowohl saisonal frisch auf guten Wochenmärkten als auch als Konserve oder im Glas in gut sortierten Feinkostgeschäften erhältlich. 



             Sweety Drops
#sweetdrops
#kleinaberoho
#peperoncinidolcilacrima
#süssetränen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen