Mittwoch, 11. Oktober 2017

Giuggiola - die ganz besondere Beere

Wer im September und Oktober die Euganeischen Hügeln besucht, also rund um Padua und die Provinz Venetien, begeistert sich über die herbstliche Früchte- und Gemüsevielfalt auf dem Rialto. Man sollte bei der Fülle eine unscheinbare Frucht nicht übersehen: die Giuggiola. Liebe Freunde empfahlen mir diese Spezialität und haben mich neugierig gemacht.

Bildergebnis für brustbeere
Zeit zum Geniessen!

Mir war sie nämlich bis dato unbekannt.
Die Unbekannteste, die Leckerste, nur eine kurze Zeit erhältlich und für mich nun auf e
iner Sensationsebene mit frischen Kirschen, die man einfach so reif vom Baum pflückt.


frisch gepflückt Giuggiola ( Foto: Frank C. Müller)


Es handelt sich um eine sehr alte Frucht, die nicht oder kaum mehr gewerbsmäßig kultiviert wird. Recherchiert habe ich folgende wissenswerten Informationen über diese Beere: Giuggiola: Brustbeere,Jujube, chinesische Dattel oder auch Jujubeere genannt. Sie stammt ursprünglich aus Nord- und Nordostchina.
Bildergebnis für brustbeere
diese Früchte brauchen noch etwas Reifezeit
 

In getrockneter Form dienen die Früchte als Brusttee bei Erkältungen; aus diesem Grunde sind sie bei Apothekern häufig auch als Brustbeere  ( daher also auch der Name)bekannt.In der koreanischen und taiwanischen Küche verwendet man die getrockneten Beeren gern für verschiedene Tees und Hühnersuppe.


Bildergebnis für brustbeere
getrocknete Giuggiola

 
Meist findet man die Beeren anziemlich hohen Bäumen und Sträuchern. Ab August bis Ende Oktober kann man die leckeren länglich ovalen Steinfrüchte ernten. Sie ähneln Kalamata Oliven ein wenig, sind aber nicht so spitz und 2 - 3 cm groß. Im Geschmack ähneln sie einer Mischung aus säuerlichem Apfel und süßen, knackigen Birnen mit einer interessanten Nussnote.
Giuggiole sind ideales Obst für unterwegs, kein Schälen, kein Abbeissen, keine klebrigen Finger.
Je frischer desto besser schmeckt sie natürlich am besten ißt man sie vor Ort :-), und sie matscht nicht, wenn sie älter wird und kann sogar in geschrumpeltem Zustand gegessen werden.Dann erinnert der Geschmack beim Kauen ein wenig an Joghurt-Gums.


Bildergebnis für BRODO DI GIUGGIOLE
Brodo di Giuggiole 

 
Die Frucht färbt sich erstaunlicherweise nicht gleichmäßig von grün nach braun wie man das sonst von Obst kennt, sondern die fertige braune Farbe schiebt sich langsam von oben ab Stielansatz nach unten. Das dauert einige Wochen, bis die ganze Giuggiola mit der richtigen Farbe bedeckt ist. Dann muss man noch warten, bis sie sich leicht pflücken lässt (nicht abreissen!) erst dann ist sie reif.

Bildergebnis für BRODO DI GIUGGIOLE
Giuggiola-Vielfalt
 
In Venedig-Nähe gibt es die jährliche "Festa delle Giuggiole" in Arquà Petrarca.  
Dort werden verschiedenste Produkte aus den Früchten hergestellt, wie etwa Schnäpse und Liköre ( Brodo di Giuggiole), aromatische Konfitüren und sogar Fruchtweine und Sirup. Den samtigen Brodo di Giuggiole trinkt man entweder als Likör solo, als Krönung auf dem Eis oder Obstsalat oder aber, extrem lecker, zum Käse, verwendet wie ein Balsamico. Probiert es mal aus!

Arquà Petrarca: Casa di Petrarca
Arquà Petrarca - immer einen Ausflug wert
Ich habe gelesen einen Giuggiolo kann man auch in unseren Breiten als Terrassenpflanze im Kübel halten und schon im 3. Jahr die Früchte ernten. 
Einen Versuch ist es wert, auch wenn der diesjährige Sommer alles andere als sommerlich im Norden war, oder?
Als Kübelpflanze kann man sie dann auch in einem weniger lichtreichen, kühlen Quartier überwintern.
Ausgepflanzt toleriert sie -20°C. Da sie selbstfruchtend sind, reicht ein Baum aus.
(http://www.zitronenlust.de/)


Bildergebnis für brustbeere pflanzen

11.10.2017
Kleine Nachlese: Allerliebste Freunde schickten mir gerade wunderschöne Fotos  und Impressionen aus Italien. Sie haben hautnah das "Festa delle Giuggiole" in Arquà Petrarca mitfeiern dürfen.









                                         
                               .
                                 
                                   
                                         


                                       
                                               
               

                                                  
                     

                                                               

           


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen