Samstag, 19. August 2017

Kalamansi & Co und Mea Rosa Confiture

Kalamansi - hört sich an wie ein Zauberspruch von Harry Potter.....
Dahinter verbirgt sich allerdings eine Frucht und die ist geschmacklich wirklich etwas ganz besonderes.
Ein Geschmackserlebnis der neuen Art, denn hier verbinden sich süße, saure und leicht bittere Aromen. Ich bin absolut begeistert.

Woher kommt die Kalamansi Frucht , wie schmeckt sie und was kann sie?



Calamansi pflanzen
sieht aus wie ein  Mini-Orangenbaum, oder ?

Calamansi, Kalamansi oder Calamondin? Zitrusfrucht mit vielen Namen

Die Calamansi ist ein schönes Beispiel für die Vielfalt der Zitruspflanzen. Sie ist eine weltweit beliebte und verbreitete Zier- und Nutzpflanze, die in verschiedenen Ländern unterschiedlichste  Namen aufweist. Auf den Philippinen und in der Karibik, wo der Calamansisaft besonders populär ist, wird sie Calamansi (oft auch Kalamansi) genannt. In Europa und insbesondere im mediterranen Raum Italien heißt sie Calamansi Calamondin.




calamondin-baeume
großartiger Kalamansibaum
Bei den Kalamansi Pflanzen handelt es sich um Kreuzungen aus der Mandarine (Citrus reticulata) und der ovalen Kumquat (Fortunella margarita). Von beiden Pflanzen vereint sie die allerbesten  Eigenschaften.
Der Geschmack erinnert an echte Mandarinen, nicht an Clementinen, denn die sind weitaus weniger aromatisch. 

Der Saft ist sehr sauer und dabei doch mild und aromatisch - wirklich kein Widerspruch in sich. Allerdings ist die Kalamansi weniger als Naschfrucht sondern vielmehr als Saftlieferant und zum Würzen exotischer Gerichte geeignet. Die maximal tischtennisballgroße Frucht schmeckt wirklich pur sehr sauer. Sie ist reich an Phosphor, Kalzium, Eisen und Vitamin C. Aus diesem Grund wird der Saft auf den Philippinen und in der Karibik mit Wasser verdünnt, mit Zucker gesüsst heiß oder kalt als Präventivmedizin und Heilmittel bei Rachen- und Atemwegserkrankungen getrunken.


Ihr könnt die Kalamansi mitsamt der dünnen Schale aber auch in Scheiben schneiden und damit Cocktails kreieren. Schließlich lässt sich der Saft als ganz besonderes Zitrusaroma beim Kochen und Backen für zahlreiche Speisen verwenden.


Die Krönung und Perfektion dieser Frucht ist für mich die Sweet Garden Confiture Kreation von Cathrin Kluge (Mea Rosa).






Kalamansi mit Bourbon Vanille






Cathrin kocht ihre Fruchtkonfitüren in kleinen Chargen im Kupferkessel. Alles BIO,handverarbeitet, frei von jeglichen Zusatzstoffen und ganz viel Liebe im Glas - und das schmeckt ihr! Die Bourbon Vanille in dieser Variante reduziert die Schärfe der Säure und rundet die Aromenvielfalt dieser Köstlichkeit perfekt ab.
Wer diese 5 Sterne Konfitüre einmal probiert hat, wird auch all die anderen herrlichen Kreationen von Mea Rosa probieren wollen. Von mir eine 100%ige Empfehlung.


Weitere Sorten der "Queen of Confiture"  gefällig?

                    



 Gubener Spilling  (Spilling oder auch Katharinenpflaume genannt, kennen vielleicht die wenigsten von euch. Eine alte und inzwischen sehr seltene Obstsorte.Das Fruchtfleisch schmeckt süßaromatisch und fast mirabellenartig)

u.w.


                      

Der perfekte Begleiter für ein Buttercroissant, auf Pancakes oder in Joghurt oder Quark gerührt - yummy!!!!!!

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten über : 


MEA ROSA
Cathrin Kluge
Bahnhofstraße 30, OT Groß Gastrose
03172 Schenkendöbern
+49 (0)35692 6928
info@mea-rosa.de

                  
die Qual der Wahl :-) - sie sind alle so köstlich!

                       

Übrigens: 
Marmelade, Konfitüre, Fruchtaufstrich. Verwirrend, was ist was? Wißt ihr es?

Das Wort Marmelade stammt vom portugiesischen Wort "marmelo" (Quitte). Laut EU-Definition besteht Marmelade ausschließlich aus Zitrusfrüchten. Bestes Beispiel: die Orangenmarmelade


Der Name Konfitüre wird vom lateinischen Wort für Konfekt, "conficerem", abgeleitet. Konfitüre wird aus Fruchtmarkt, Pulpe oder Fruchtsaft gemacht. Allgemein sind es aber 350 Gramm Fruchtanteil auf 1 Kilo des  fertigen Aufstrichs.

Es gibt aber auch noch die Konfitüre extra.  Dieser Aufstrich hat einen höheren Fruchtgehalt als die "normale" Konfitüre. 1 Kilo Konfitüre extra enthält 450 Gramm Fruchtanteil. Vielleicht noch interessant aus MelonenTraubenÄpfeln und Birnen darf grundsätzlich keine Konfitüre extra hergestellt werden.


jetzt nur noch schnell die Fruchttörtchen mit der 'Confiture' glasieren, fertig :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen