Mittwoch, 22. Februar 2017

Süße Zitronen! Schon probiert?


6 süße Zitronen in einem Pack ( 3,99€)

Süsse Zitronen klingt zuerst einmal wie ein Widerspruch. Aber heute stolperte ich beim Einkaufen über genau diese Zitrusfrucht. Sie heißt übrigens auch Lumie oder auch Patriarchzitrone. Man sagt dieser Zitrone sogar nach, sie wäre süß wie eine Melone.

Neugierig geworden wurde sie sofort probiert und ausgepresst.

sehr saftig und in diesem Fall sogar kernlos


Äußerlich siehst Du kaum einen Unterschied. Bemerkenswert ist allerdings eine Besonderheit. Dieser frisch gepresste Zitronensaft verliert innerhalb weniger Minuten seine besondere Süße und wird dann bitter wie Grapefruitsaft. Der Saft reagiert sobald er mit Luft in Berührung kommt. Also ganz wichtig, wer diese Köstlichkeit probieren möchte, sollte den frisch gepressten Saft umgehend trinken :-) 
Die Früchte sind übrigens sehr saftig und haben nur wenig Kerne.

In vielen Regionen, in denen die Lumiezitrone wächst, z. B. kommen meine gekauften Früchte aus dem Iran und heißen dort Limu Shirin. Dort wird der Zitronensaft frisch nach Bestellung in Cafés und Bars gepresst und sofort serviert. Außerdem gibt es dort eigene Foodcarts, welche ausschließlich diesen süßen Zitronensaft verkaufen. Er eignet sich übrigens äusserst gut für Cocktails, sofern der Cocktail rasch getrunken wird. :-)

Bildergebnis für limu shirin
....kaum von einer "normalen " Zitrone zu unterscheiden
                          



Ein hoher Vitamin C Gehalt macht diese Zitrone zum perfekten Mittel gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit in der Erkältungszeit. 200 g dieser Frucht enthalten 100 Milligramm reines Vitamin C - ein hoher Wert im Vergleich zu anderen Obstsorten.

Sicherlich nicht die schlechteste Idee diese besondere Frucht im Hinterkopf zu behalten und sie bei der nächsten Gelegenheit einmal zu probieren. Viel Spaß und vor allen Dingen Trinkgenuss !!!!

in der Toskana ein bleibter Snack, süße Zitronenschnitze lutschen



Import durch Firma Delta, Hamburg.
Gekauft bei Edeka Struve in Hamburg

#süssezitronen 
#limushirin
#lumie
#gutbeierkaeltung
#sweetlikelemon

                           Bildergebnis für limu shirin

2 Kommentare:

  1. Limu shirin sollte man nicht auspressen sondern als Schnitze wie Orangen essen dann wird es nicht bitter!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Schale viel intressanter als den Saft( wie duftende Zitronenblüten).Ich wasche die Zitronen in warmen Wasser, schäle sie vorsichtig, das weisse sollte nur Hauch dünn an der Zitronenschale sein und trockne sie bei 70 Grad im Dörrautomaten. Dann mahle ich sie fein in der Gewürzmühle. Zum würzen von Süßspeisen...

    AntwortenLöschen