Mittwoch, 7. Dezember 2016

PANETTONE - Passione e Tradizione

                 
Während wir in Deutschland zur Weihnachtszeit den Christstollen genießen, erfreuen sich die Italiener an ihrem Panettone und der Pandoro. Doch auch bei uns ist das so genannte "große Brot" äußerst beliebt.
                     Bildergebnis für Panettone
Der aus Italien kommende Hefekuchen wurde der Legende nach vom Bäckerjungen Antonio Cova erfunden, daher der Name "pane di tonio". Könnte stimmen?
Die Geschichte liest sich wie folgt: 

Am Weihnachtsabend verbrennt dem Kuechenchef der Sforza die Suessspeise, die fuer das fuerstliche Bankett bestimmt war. Toni entschied spontan in seiner Not, den Hefeteig, den er fuer sein Weihnachtsfest zur Seite gelegt hatte, zu opfern. Er verarbeitete ihn zusätzlich mit Mehl, Eiern, Zucker, Rosinen und vielen kandierten Fruechten, bis zum Erlangen eines weichen und gut aufgegangenen Teiges. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Erfolg, welchem Ludovico il Moro den Namen Pan de Toni (Brot des Toni) zur Anerkennung an seinen Erfinder gegeben hat.

Und dann gibt es noch den mittelalterlichen Brauch, den Rito des ciocco,( Ritual des Holzscheits)
Laut einem weit verbreiteten mittelalterlichen Brauch wurde das Weihnachtsfest jährlich mit einem Brot zu gefeiert, das reichhaltiger ist als das tagtaegliche Brot. Am Abend des 24. Dezember legte man in den Kamin einen grossen Holzscheit, waehrenddessen wurden auf dem Tisch drei frische grosse Brote aus Weizenmehl gelegt; eine Zutat die zu dieser Zeit grossen Wert hatte. Das Familienoberhaupt servierte jedem Familienmitglied eine Scheibe davon, wobei eine Scheibe fuer das kommende  Jahr als Glückssymbol und Zeichen für Fortführung galt. 

Klassischerweise hat Panettone eine kuppelartige Form und ist ca. 20 Zentimeter hoch. Es gibt auch achteckige und sternförmige Varianten. Traditionell besteht der Teig nur aus Wasser, Mehl, Weizensauerteig, Butter, Eiern, Orangeat,Zitronat, Rosinen, viel Butter,ggf. Kakaobutter und Salz.
Orangeat und Zitronat werden zu gleichen Teilen hinzugefügt und müssen mindestens 20 % des Gewichts ausmachen. Butter hat einen Anteil von mindestens 10 %, meistens aber deutlich mehr. :-)
Die Herstellung von Panettone dauert mehrere Tage, da zunächst früher ein Weizensauerteig, heute im besten Fall ein Vorteig mit frischer Mutterhefe, angesetzt werden muss. Durch die lange Hefegärung, wird der Kuchen besonders luftig. Da er nach der alten Originalrezeptur unvollständig gebacken wird, schmeckt er unglaublich saftig.

                         Bildergebnis für Panettone
Es gibt so viele industriell hergestellte Panettone, die oft trocken und, sorry, langweilig schmecken. Aber ein paar hervorragende geschmackvolle und saftige Ausnahmen lassen den Feinschmecker jubeln.


Bildergebnis für fraccaro panettone castelfanco
der Fraccaro Clan :-)
                 
Eine dieser Ausnahmen sind die Produkte der Bäckerei Fraccaro aus Castelfranco. Seit 1932 bleibt die Familie Fraccaro den Traditionen und den überlieferten Rezepten treu und verwendet auch heute ausschliesslich eine besondere Zutat bei ihrem Teig, die frische Mutterhefe...
Ein Panettone benötigt  bei den Fraccaros 3 Tage bis zur Fertigstellung und es kommen selbstverständlich nur hochwertigste Zutaten in die „süßen Brote“.
                        Bildergebnis für Panettone

Panettone bekommt man heute in unzähligen Variationen. Da beginnt es mit dem Classico (kandierte Früchte und Rosinen, über  mit Füllungen aus Limoncellocreme-, Pistaziencreme-, Amarenakirschcreme, Mandarinencreme , Exemplaren mit Feigen bis hin zu mit Prosecco oder Schokoladenstückchen verfeinerten Panettoni. Es gibt inzwischen weit mehr als 60 Variationen!!!! Sogar eine mit Radiccio habe ich schon gesehen J
Wollt ihr meine Favoriten kennenlernen?

                                   Bildergebnis für panettone classico
Panettone Classico
Er besteht aus Butter, Rosinen und kandierten Orangen, leicht süß, um den ganzen Geschmack von kandierten Früchten zu genießen.

                                Bildergebnis für panettone chocolata


Panettone mit Schokoladenstückchen

Kombiniert mit dunklen Schokoladentropfen, eine einzigartige, harmonische Kombination von Düften und Aromen für eine unglaubliche Gaumenfreude.

                              


Puccini mit Limoncellocremefüllung


Eine sehr erfrischende J Füllung: weicher Pandoro-Teig mit einer erfrischenden Limoncellocreme.


                  Bildergebnis für fraccaro panettone castelfanco



#panettonemitliebegebacken

#weihnachten2016
#panettoneabersaftigbitte
#verfuehrungaufitalienisch
#panettonefraccaro
#frischmussersein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen