Donnerstag, 28. Juli 2016

Schlangestehen für süße Kringel - Cronut News

August Cronut®, Black Cherry @ValrhonaUSA Milk Chocolate 



Kult ist in der heutigen Zeit sehr oft kurzlebig. Was heute eine Massenhysterie auslöst, ist morgen oft schon wieder "out". So ein Schicksal kann sowohl eine hippe Modemarke als auch einen angesagten Fitnesstrend, ebenso ein cooles Restaurant oder ein neues Feinkostprodukt auf dem Markt, manchmal nur neu interpretiert, ereilen.

Umso bemerkenswerter wie lange sich die extreme Begeisterung, nicht nur der New Yorker, für den ganz besonderen "Teigkringel" von Dominique Ansel namens Cronut® hält. Das Dreijährige wurde vor kurzem ausgiebig gefeiert. Täglich aufs Neue gibt es Schlangen vor der kleinen Bäckerei im Stadtteil Soho.

Der Cronut ist ein aufwendiges Gebäck, dessen Herstellung bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Deshalb gibt es täglich nur ein begrenztes Kontingent von cirka 350 Stück .Jeder Cronut® wird in Traubenkernöl frittiert, in Zucker gerollt, mit einer besonderen Creme gefüllt und danach mit einer herrlichen Glasur übergossen. Jeden Monat gibt es eine neue Kreation Cronut®.
Selbst bei schlechtem bis hundsmiserablem Wetter stehen die Leute oft Stunden an und gehen manchmal auch leer aus.

Ansel hatte wohl den richtigen Riecher am richtigen Ort und im richtigen Moment den Begriff "Cronut" weltweit als Warenzeichen eintragen lassen.Nun befindet er sich mittlerweile auf kräftigem Expanisionskurs. In New York hat er ein zweites Lokal eröffnet, in dem es zwar keine Cronuts gibt, aber andere Desserts und Dessertmenüs sowie köstliche herzhafte Speisen.( s. ein vorheriger Post im Blog). Im letzten Jahr eröffnete er eine Bäckerei in Tokio, die natürlich auch Cronuts im Angebot hat. Spätestens im Frühherbst wird es  auch einen Ansel-Standort in London geben. Nur eine gute Viertelstunde zu Fuß vom Buckingham Palace entfernt. Vielleicht wird dann auch die Queen zur täglichen Teatime einen Cronut geniessen?

Viele andere Bäckereien in New York und natürlich auch anderswo auf der Welt haben angefangen, ähnliche Gebäckhybride zu verkaufen. An der Beliebtheit des Originals hat dies indessen wenig geändert. In der in London ansäßigen DUM DUM DONUTTERIE treibt dieser Rummel um den Kringel jetzt besondere Blüten. Es wird vor Ort der wohl teuerste "Donut-Croissant Hybrid" der Welt hergestellt. Er kostet sage und schreibe  1500Pfund !!!! Die süße Leckerei besteht aus einer Reihe von Luxus-Zutaten als da wären: Cristal Rosé-Champagner, Kaviar, Blattgold , wertvolle Tahiti- Gold Vanilleschoten und aus der italienischen "Schokoladenschmiede" Amedei die seltene und limitierte Porcelana Schokolade. Der Name dieser Kreation lautet " Luxury Zebra Cro", nur für den Fall das jemand bestellen möchte :-)....... Allerdings bietet man auch alternativ Gebäck mit Schoko-Buttercreme gefüllt für 3,50 Pfund an......
Luxury Zebra Cro (Foto von Getty Images)

Freuen wir uns auf weitere Neuigkeiten aus London - so  stay tuned :-)

#cronutgoeslondon
#luxuryzebracro
#kanndenncronutsuendesein
#dominiqueansel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen