Freitag, 8. Mai 2015

Tartufi Dolce - neue Genussmomente aus Italien

Diese Tartufi dolce sind die reinste Sünde. Beste Piemont-Haselnüsse und feinste Schokolade. Tartuflanghe, so heißt der Hersteller in Italien, verarbeitet für die Dolce dAlba ausschließlich die Haselnusssorte ' Tonda Gentile delle Langhe' mit der geschützten Herkunftsbezeichnung I.G.T. Sie wird in der Gegend um Cortemilia, im südwestlichen Piemont kultiviert und hat einen besonders aromatischen Geschmack.

                         Haselnuss 

Tartuflanghe Trüffelpralinen gibt es in vielen Geschmacksrichtungen sowie in zwei Größen und eine Sorte Tartufi ist sogar mit echten Trüffelstücken aromatisiert - Geschmackssache..... Aber nun habe ich 2 neue Sorten Mini-Tartufi entdeckt, die ich euch unbedingt vorstellen möchte - sie schmecken göttlich, haben mich begeistert, sind überraschend aromatisch und besonders und wiegen als Mini nur lächerliche 7 g.

Mini Tartufo Dolce d'Alba Zafferano


                             Tartuflanghe | Mini Tartufo Dolce d'Alba Zafferano 
Mein neuer Favorit ist ein süßer kleiner Schokoladentrüffel, orange verpackt. Er besteht  aus weißer Schokolade, aromatischen Haselnüssen aus dem Piemont und feinen Mandelsplittern aus Sizilien sowie einer sinnlichen Prise exotischen Safran. Unglaublich köstlich duftend und mit einem langanhaltendem Aroma. Für mich in dieser Kombination bis dato einmalig.

Safran

                                    Bildergebnis für safran geschmack 
 
Ihr wisst, die feinen und kostbaren Blütenstempel der Krokusse werden von Hand gezupft und als getrocknete Safranfäden meist in nur winzigen Mengen verkauft. Besonders in der mediterranen und orientalischen Küche hat Safran eine lange Tradition. Safran hat ein einzigartiges Aroma, und schon wenige Fäden reichen aus, um ein Gericht zu würzen. Ein dekorativer Nebeneffekt ist die wunderschöne gelbe Färbung.

Mini Tartufo Dolce di Alba Bianco Cardamomo 

                                          Tartuflanghe | Mini Tartufo Dolce d'Alba Cardamomo
Meine zweite Empfehlung ist dieser pink verpackte Schokoladentrüffel aus weißer Schokolade, knackigen Mandelsplittern und einem äußerst angenehmen Hauch Kardamom.

Jeder dieser kleinen, pink verpackten, Verführer wiegt ebenfalls 7 g - und das sind  7 g pures Geschmacksvergnügen. Wie schon sein orangefarbener "Bruder" ausgesprochen köstlich zum Espresso oder als kleine Belohnung zwischendurch oder, oder, oder ........ 


Kardamom

                          http://www.anapurna.ch/images/grunkardamom.jpg
                            

Kardamomsamen sind ein verbreitetes Gewürz in der asiatischen und arabischen Küche.Die Samen enthalten ein ätherisches Öl, das ihnen ein würziges, süßlich-scharfes Aroma verleiht. Sie sind ein Hauptbestandteil indischer Masalas und des ihnen nachempfundenen Currypulvers sowie von Masala chai.

Die Kapselfrüchte werden kurz vor der Reife von Hand gepflückt, da sie sich ansonsten öffnen und so die Samen verloren gehen. In arabischen Ländern wird dem Kardamom sogar eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt.So, so - mir schmecken die Tartufi nur ungemein gut :-)

TIPP:

Als Muttertagsgeschenk in einer kleinen Bonboniere versteckt ein perfektes und genussvolles Präsent.


 

Gesehen und verführt bei Flané im Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg

http://www.myflane.de

 

#tartufidolce

#tartufodolcezafferano

#tartufodolcecardamomo

#genussmomente

#genussliebe

#schokolademachtgluecklich

#tartuflanghe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen