Mittwoch, 20. Mai 2015

Epices Rabelais - ein wahres Geschmackserlebnis

Habt ihr schon einmal von der undefinierbaren und geheimnisvollen Gourmet- Gewürzmischung Epices Rabelais gehört? 
Eigentlich fand ich anfangs nur die lustige Verpackung interessant. Doch diese Gewürzmischung hat eine sehr interessante Geschichte  und vielleicht inspiriert sie euch Epices Rabelais auch einmal auszuprobieren. 
Bildergebnis für epices rabelais
Supreme Saveur :-)
                                               
Die genaue Rezeptur ist ein großes Geheimnis. Bekannt ist nur, dass Reynaud Mazan die  Firma " GEWÜRZE RABELAIS " in Marseille im Jahre 1880 gegründet hat und zwar mit der Idee, Gewürze aus Afrika und Asien mit den Aromen der provencalischen Küche  zu vereinen.
Nun ja, einige erzählen sich die Mischung soll per Zufall entstanden sein, durch ein Missgeschick beim Entladen von Handelsschiffen ......:-)

Jedenfalls ist diesem Herrn Mazan diese Mischung so exzellent gelungen, dass sie aus der französischen Küche nicht mehr weg zu denken ist.

Der Geruch ist recht würzig und Nelken riecht man anfangs am intensivsten heraus. Weiterhin erschnuppert man Rosmarin, Koriander, Lorbeer, Nelke ,Zimt und Muskatnuss - alles fein gemahlen. Der Geschmack der Epices Rabelais ist sehr gut und harmonisch aufeinander abgestimmt und im fertigen Gericht dominiert die Nelke als Gewürz überraschenderweise nicht mehr.

Epices Rabelais - extra fine, 50gr
...die heutige Aufmachung......
Epices Rabelais ist ein kleines Multitalent. Hauptsächlich verwendet man sie  für Speisen wie Braten, Bouillon, Kaninchen, Confit, Pasteten oder um Saucen das besondere Etwas zu verpassen.  


eine der ersten Verpackungen , damals noch im Tütchen  :-)

"L´APPETIT VIENT EN MANGEANT; LA SOIF S´EN VA EN BUVENT"  
     ( Der Appetit kommt beim Essen, der Durst schwindet beim Trinken!)             
 Dieser Satz stammt von dem Prosa Autoren Francois Rabelais, einem Namensvetter, wer weiß?


....wie wahr wie wahr!
Sogar ein Dessert läßt sich mit dieser besonderen Gewürzmischung in Bestform verwandeln. 
Passend zur Erdbeersaison ! Mmmmmh les fraises, un délice! 


Fraises aux Epices Rabelais 


Zutaten:

(für 2 Personen)
500g Erdbeeren, besonders schöne Früchte :-)
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Cointreau
1/2 Esslöffel Epices Rabelais ( in wenig kochendes Wasser 3 Minuten ziehen lassen und durch eine Filtertüte seihen)
4 Blättchen Basilikum (frisch)

je 1 Kugel cremiges Vanilleeis pro Person

Zubereitung: 
Sehr simpel! Die Erdbeeren gut waschen und den Stiel entfernen, große Früchte teilen. 
Aus Honig, Cointreau, und dem "Tee Rabelais" einen Sirup herstellen und die Erdbeeren ca. 2 Stunden an einem kühlen Ort gut durchziehen lassen .

Auf zwei Schalen verteilen, Eis hinzufügen  und mit den Basilikumblättchen ( vorher einmal kurz in Puderzucker tauchen :-) verzieren und servieren. 


Bon appétit und hoffentlich ein paar sonnige Pfingsttage für euch!


....und ein duftender Strauss Pfingstrosen muss schon sein, oder ? 
#epicesrabelais
#supremesaveur
#provencecuisine
#marseille
#fraisesundelice
#pfingstrosenundgenuss
#gewürzmischunggourmet
#reynaudmazan                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen