Samstag, 30. Mai 2015

Bei sonnigem Frühlingswetter einen erfrischenden .... MINT JULEP!!!!!!!


Kennt ihr noch nicht? Na dann......:-)

Da die Wetterprognosen zeitnah auf SONNIG und WARM zielen, habe ich schon einmal etwas für die zu erwartenden Sonnentage vorbereitet:



MINT JULEP

Mint Juleps - Erfrischend minzig und kräftig

Als eines der ältesten Mix-Getränke kann der Julep auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sein Name leitet sich vom arabischen Begriff Julab ab, welches ein Erfrischungsgetränk mit frischen Rosenblättern bezeichnet. 
Gefriergetrocknete Rosenblätter - Pink
JULAB ....welch wunderbarer Rosenduft........
                             

In den USA wurde der Mint Julep im 18. Jahrhundert, insbesondere in den Südstaaten, zu einem äußerst beliebten Getränk, dass zu jener Zeit bevorzugt schon morgens!!!!! gereicht wurde. Seine erfrischende Wirkung, hervorgerufen durch viel Eis und die ätherischen Öle der Minze, ist bis heute im feuchtwarmen Klima der US- amerikanischen Südstaaten beliebt.

                            Bildergebnis für julep sugar

Obwohl er einer der ältesten Vorfahren der Cocktails ist, wurde dieser Drink speziell in unseren Breitengraden nie richtig populär. Das hat viel mit der oft falschen Zubereitung des amerikanischen Südstaaten-Klassikers zu tun. Nicht ganz unschuldig ist aber wohl auch das kontinentale Klima: dieser Drink schmeckt in der Sommerhitze einfach doppelt so gut!

gesehen in Disneyland, Orlando

                                      
Früher wurde Sirup mit kühlem Wasser gern als Erfrischung genossen und in späteren Zeiten, in denen Wasser als Quelle alles Bösen galt, genoss man diesen vorsichtshalber lieber mit etwas Alkohol.:-))

Aufzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert belegen, dass die Siedler im Süden der USA ihre Juleps schon zum Frühstück tranken, damals allerdings noch mit Rum, der zu diesem Zeitpunkt noch populärsten Spirituose Nordamerikas. Bald jedoch wandelte sich das Bild und immer mehr Whiskey fand seinen Weg sowohl in die durstigen Kehlen der amerikanischen Siedler als auch in deren Juleps.


Heutzutage gibt es in den Südstaaten der USA weiterhin Grabenkämpfe um das Rezept des "echten'" Julep. Die einen schwören auf Minze im Drink, die anderen auf Minze darauf, ein Dritter lässt die Minze erst ziehen und nimmt sie dann heraus, bevor er den Drink serviert. So finde ich den Julep am leckersten, denn die kühlenden ätherischen Öle der Minze übertünchen so nicht den enthaltenen Whiskey, der ja auch zur Geltung kommen soll. :-)


......eiskalt sollte der Julep sein und der Becher vorgekühlt

Wusstet ihr eigentlich, dass der offizielle Drink des Kentucky Derby, dem berühmtesten Pferderennen der USA, der Whiskey Julep ist? Und das von diesem Drink ca. 80 000 Glas an zwei Tagen verkauft werden? Na dann PROST!


Mint Julep (Whiskey Julep)


6 cl Bourbon Whiskey

1 Barlöffel Zuckersirup aus dunklem Zuckerrohrzucker

15 Blätter frische Minze

Glas: Silberbecher oder Higball Glas

Garnitur: Minzezweig

Zubereitung: Minze zwischen den Handflächen anklatschen und mit Whiskey in das vorgekühlte Gästeglas geben. Fünf Minuten ziehen lassen und immer wieder umrühren, bzw. die Minze vorsichtig andrücken. Minze herausnehmen, Glas mit gestoßenem Eis füllen und so lange umrühren, bis das Glas von außen beschlägt. Mit gestoßenem Eis auffüllen, mit übriger Minze dekorieren.


Cupcakes mit Mintjulep-Topping - wie wäre es denn alternativ damit.....
                                
 Habe etwas Zauberhaftes gelesen:


Frühlingsluft 
Die Vögel singen 
Sogar die weißen Wolken 
die da segeln 
unterm tiefen Himmelsblau 
scheinen zu lächeln.......


Euch ein möglichst sonniges und relaxtes Wochenende!

#mintjulep
#dersommerkannkommen
#erfrischendeminze
#kentuckyderby
#keinsommerohnejulep

           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen