Dienstag, 17. März 2015

Singapore is calling - Singapore Sling

 
perfekt in Szene gesetzt :-)



Singapore Sling - ein Klassiker unter den Cocktails

Aber seit wann gibt es ihn, was ist drin in diesem Cocktail und wie schmeckt eigentlich die Singapore Sling "Marmalade", die mir eine ganz liebe Freundin letzte Woche aus dem Raffles Hotel in Singapur mitgebracht hat? Fragen über Fragen und Grund genug für den heutigen Beitrag in meinem Blog :-)

....das legendäre Hotel Raffles in Singapur




Der Singapore Sling wurde im legendären Raffles Hotel in Singapur um die Jahrhundertwende von einem chinesischen Barkeeper names Ngiam Tong Boon erfunden.
Ngiam Tong Boon - der Erfinder des Singapore Sling


Im Museum des Hotels können Besucher auch heute noch  den Safe besichtigen, in den Ngiam stets seine Rezeptbücher wegzuschließen pflegte, und das Stück Papier, auf das 1936 ein Besucher eilig das wohlgehütete Rezept kritzelte, das er einem unvorsichtigen Kellner abschwatzte.
Ursprünglich war der Singapore Sling als Drink für Frauen gedacht, daher auch die attraktive Farbe pink/apricot. Heute ist er jedoch ein Drink für alle geworden und ein Besuch im Raffles Hotel Singapur wäre kein richtiger, ohne dort einen Sling probiert zu haben..... Werden wir schon mal bei der Reiseplanung vormerken, nicht wahr?
....nur wenig verändert und auch heute noch urgemütlich - die Bar im Raffles


Um 1900 wurden in Singapur erstmals sogenannte  Slings,  einem Mix mit Gin und Cherry Brandy serviert, wie ein Cocktail-Historiker ( die Berufsbezeichnung gibt es wirklich) namens David Wondrich 2011 anhand von alten Zeitungsberichten herausfand. Damals war Singapur eine britische Kronkolonie und Bestandteil der Straits Settlements. Von dieser zeitgenössischen Bezeichnung der Stadt stammt auch die Bezeichnung Straits Sling. Die damaligen Singapore oder Straits Slings galten zum Teil als unfein, wie ein von Wondrich zitierter Zeitungsartikel des Singapore Weekly von 1913 nahelegt, dem zufolge sie an der Bar des örtlichen elitären Singapore Cricket Club nicht serviert wurden, es sei denn man bestellte nach einzelnen Zutaten: Gin, Cherry Brandy, Limettensaft und Bénédictine sowie Eis und Wasser. Guter Trick!

So jetzt folgt aber ein Originalrezept für euch zum Mixen at home :-)


Singapore Sling nach Originalrezept


Singapore Sling


cl Gin
1.5 cl Cherry Brandy
dash Cointreau
dash Benedictine D.O
cl Grenadinesirup
12 cl Ananassaft
1.5 cl Lime Juice
dash  Angostura Bitter     

dash = Spritzer 

Einige Eiswürfel in den Shaker geben. Alle Zutaten hinzufügen, die Spirituosen zuerst, dann die Säfte, alles für kurze Zeit kräftig schütteln. In ein Longdrinkglas abseihen. Den Spritzer Angostura am besten erst zum fertig gemixten Drink dazugeben.
Zur Dekoration eine kleine Scheibe Ananas und eine Cocktailkirsche verwenden.

eigentlich seeeeeehr süß, aber am Cocktailglas.......


Und jetzt zur Frage: Kann die "Marmalade" geschmacklich mithalten mit dem Geschmack des Cocktails ?
Kann sie!!!!! Konsistenz als Gelee ideal. Geschmack lecker und exotisch dank Ananas, etwas Orange und Lime.Durch den enthaltenen Rohrzuckerr bekommt diese Köstlichkeit noch eine leichte Karamellnote - yummy. Ganz sanft schmeckt man Gin und Cherry Brandy, aber angenehm und nicht so dominant. Köstlich zum warmen Croissant oder Briochetoast. 

Last but not least und an dieser Stelle : Ganz lieben Dank für das Souvenir aus dem Raffles von Deinem Trip in der letzten Woche.

#singaporesling
#bestofcocktails
#singaporeslingmarmalade
#happinesssouvenir


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen