Sonntag, 25. Januar 2015

DA Kitchen - Neues vom 'Cronut King' aus NY'

Über Dominique Ansel, einen der weltbesten Pâtissier aus New York, habe ich schon öfter begeistert berichtet.
Dominique Ansel          Foto D. Krieger
Jetzt gibt es wieder einmal News aus NY. In diesem Frühjahr eröffnet er mit einem revolutionären Konzept einen zweiten Laden im Big Apple und zwar mitten in West Village. Dort werden allerdings nicht die legendären Cronuts und ähnliche Hybrid-Kreationen angeboten, sondern es entsteht eine ganz neue süße Welt. Direkt vor den Augen der Kunden wird a la minute ein sagenhaft frisches Gebäck hergestellt, gebacken, gefüllt und/oder 'zusammengebaut'. Nichts wird, wie in herkömmlichen Bäckereien, frühmorgens gebacken, danach im Verkaufstresen präsentiert und über den Tag abverkauft. Der neue Laden mutet wie ein Restaurant an und ist wie eine riesige offene Küche, vielen Spiegeln an den Wänden und trotzdem in gemütlicher Atmosphäre konzipiert. Beim Betreten des Ladens hast Du das Gefühl mitten in der Backstube zu stehen und kannst  den Werdegang deiner bestellten Kreation/en :-) bestens verfolgen. Somit steigt die Vorfreude auf das Ergebnis sekündlich.
Ansel nennt sein innovatives  Konzept ' made to order concept '. Inspiriert haben ihn ursprünglich die vielen coffee shops, in denen Kunden immer einige Minuten  auf ihren frisch gebrühten Kaffee warten. 
Frische ist das Zauberwort von Ansel, besonders bei knusprigem Gebäck, gefüllt mit frischen Früchten und/oder einer luftigen zarten Creme. Je länger ein fertig gefüllter  Eclair z. B. im Tresen wartet, desto mehr verliert er an Frische, ist weniger knackig und wird matschig.
Mousse ganz frisch rechter Löffel, links nach 3 Stunden

Oder wie wäre es mit  kleinen mundgerechten Madeleines, direkt aus dem Ofen , noch warm und duftend, welch ein Genuss. Alternativ eine Kugel frisches Vanilleeis gehüllt in knusprigen, dünnen an der Oberfläche leicht karamellisierten, noch warmem Blätterteig ?
Da wäre noch eine Lemon butter tart bei der die Buttercreme von einer sanft cremigen Konsistenz auf knusprigsten Mürbeteig trifft? Diese Pastry-Träume werden in Kürze wahr.
Mille-Feuille gefüllt mit eine Vanillecreme a la minute :-)...himmlisch
Habt ihr Appetit bekommmen? Kein Wunder, ich auch :-)

Natürlich gibt es auch süße Sünden, die erst am 2. oder 3. Tag perfekt schmecken wie z.B. eine  klassische französische Opera Torte - die wird man bei DA Kitchen, so wird das neue süße Restaurant von Ansel heißen, vergeblich suchen. 

Für all diese kleinen und etwas größeren Genüsse wird es im Frühjahr diese neue Pilgeradresse geben. 
Ich bin fest überzeugt, auch hier werden sich, wie schon jetzt in der Spring Street, Warteschlangen am Eingang bilden. 
Aber für einen derart paradiesischen  Genuss- und Frischekick wartet man ja gern, oder? 

Dominique Ansel Bakery, 137 7th Avenue South, West Village


Für die Wartezeit empfehe ich euch das sensationelle und erste Buch von Dominique Ansel. 
Titel : The Secret Receipes   Preis:22,95€
Für Anfänger und Fortgeschrittene :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen