Mittwoch, 19. November 2014

Herbstzeit ist Teezeit - Was gibt es Neues?


  

Die Tage werden ungemütlicher, grauer und stürmischer und das Laub an den Bäumen, wenn es denn noch hängt, hat sich vom saftigen Grün in dunkle, zum Teil wunderschöne Rot- und Goldtöne gewandelt So schön Herbstlaub auch sein mag, raues Wetter und Kälte gehören ebenso zur dritten Jahreszeit und sorgen dafür, dass wir uns nach einem langen Arbeitstag am liebsten in eine warme Decke kuscheln und dem Treiben aus sicherer Entfernung zuschauen – aber was ist ein richtiger Herbstabend ohne eine gute Tasse Tee?
 
Teatime!


Welche Tees haben denn in diesem Jahr das besondere Etwas und sorgen in den langen, dunklen Herbst- und Wintermonaten für warme Gedanken und Wohlfühlatmosphäre.

Altbekannte Schwarz- und Grüntees sind schön und gut, aber auch exotischere Varianten stehen jedem Teeliebhaber offen und sorgen darüber hinaus dank gesunder Inhaltsstoffe für das leibliche Wohl:

Hier kommen die „Neuen":

• So bietet sich ein gesunder Guave Tee an, um sich bestens auf den Winter vorzubereiten und eine große Portion Vitamin C zu tanken. Auf Basis von Schwarz- oder Grüntee oder aber als Früchtetee lässt er sich sowohl kalt als auch warm genießen und ist zudem als besonders magenschonend bekannt.

feiner Guave Früchtetee

• Ebenso ungewöhnlich, aber nicht weniger schmackhaft ist ein Grüntee, der mit Kaktusfeige versetzt wird. Dafür werden die getrockneten Blüten der Pflanze einfach mit aufgegossen – neben dem exotischen Geschmack der aus Mexiko stammenden Kaktusfeige eignet sich der Tee außerdem bestens als Mittel bei allen Erkältungsformen, die den einen oder anderen eventuell schon erwischt haben.
grüner Tee mit Kaktusfeige


• Etwas neutraler dagegen schmeckt Olivenblättertee, welcher für ein besonders süßes Geschmackserlebnis mit ausreichend Honig ( perfekt Lavendelhonig mit seinem leicht fruchtigen Aroma) versetzt werden kann. Zudem sind Olivenblätter bekanntermaßen sehr gesund, denn sie beinhalten den Wirkstoff Oleuropein, der antioxidativ wirkt und auf diese Weise beispielsweise das Immunsystem stärkt, die Verdauung fördert oder Entzündungen hemmt. Gut zu wissen, nicht wahr?
sehr beliebt NOTIO Olivenblättertee

Weiter geht es mit neuen und bekannten Klassikern:

Kennt und liebt ihr ihn auch, den Karl-Heinz? :-)




Ein absoluter Klassiker, wenn es um herbstliche Teesorten geht, ist wohl Karl-Heinz. Damit ist nicht der bärtige Seemann aus dem angrenzenden Hafen gemeint, sondern die bekannte Teesorte, die sich in der Tat schlicht und einfach „Karl-Heinz, der Herbsttee“ nennt.


Ein frecher würzig süßer Herbsttee, wärmend, schmeichelnd, süffig und so gar nicht bieder! Die beliebte Teemischung, die (leider) nur im Herbst erhältlich ist, enthält eine Mischung aus schwarzen Tees (Ceylon, China, Indien), Aroma, Zimt, Orangen- und Zitronenschalen, Sternanis, Anis, Fenchel und Gewürznelken.
Die Mischung aus entspannend-anregender Wirkung, stimulierendem Tein und beruhigen Gerbstoffen sorgt so für besonders gemütliche Herbsttage.

TSAREVNA von Kusmi
Neu auf dem Markt aus dem Hause Kusmi Paris ist TSAREVNA (benannt nach den Zarentöchtern) eine wohltuende Schwarzteemischung mit wärmenden Gewürzen und Orange in limitierter Auflage in einer wunderschönen, mit Pailletten verzierten, festlichen Dose.

Diese herrliche Teemischung mit russischer Herkunft, die sowohl Wärme als auch eine kühle Note mit sich bringt, eignet sich übrigens perfekt als Weihnachtsgeschenk.


 

Und auch bei  Løv  gibt es zwei köstliche neue Teesorten, die ich wärmstens empfehlen kann: 

Winter in Løv 
(schmeckt übrigens auch schon im Herbst phantastisch :-)
Bio-Teemischung mit Gewürzen


Winter in Løv ist ein würzig-aromatischer Schwarztee, der sich ganz ideal am Kaminfeuer mit Familie und Freunden genießen lässt. Sein Duft nach Mandeln, Zimt und Ingwer erinnert an traditionnelle nordische Duftnoten. Kakao und Süßholz runden die Mischung süßlich ab.Eine echter Verwöhn-Tee zum Genuß im Herbst und während des ganzen Winters!

Ebenfalls neu  bei Løv:

Rooibos Mandel
Bio-Kräutertee



Rooibos stammt bekanntlich ursprünglich aus Südafrika, wo er sich größter Beliebtheit erfreut. Die Pflanze mit mildem, rundem Geschmack ist für ihre entspannenden Eigenschaften bekannt.
Diese Mischung verbindet den vollmundigen Geschmack von Rooibos mit dem cremig-duftigen Aroma der Mandel. Selbstredend ohne Teein, mit Mandelsplittern angereichert und ein Hochgenuss für Feinschmecker, speziell am Nachmittag. Dazu ein paar erste selbstgebackene Kekse und .....

die Welt kann draußen bleiben......:-)


Tee hat nicht die Arroganz des Weines -
nicht das Selbstbewußtsein des Kaffees -
nicht die kindliche Unschuld von Kakao.
Im Geschmack des Tees liegt ein zarter Charme,
der ihn unwiderstehlich macht
und dazu verführt ihn zu idealisieren. Laotse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen