Freitag, 10. Oktober 2014

Heute ist Internationaler Schokoladentag!!!! Jippiiiiiii

Alle Naschkatzen und Chocoholic feiern heute den internationalen Schokoladen-Tag. Als Heimat dieses Festes gilt Frankreich seit 1995. Es wird angenommen, dass die Azteken als erste gelernt haben, Schokolade herzustellen. Die hätte uns aber damals noch nicht geschmeckt. Erst als Xocolatl  mit Honig und Zucker gesüßt wurde, traf diese " Götterspeise" unseren Geschmack.

Die spanischen Konquistadoren brachten die Schokolade nach Europa und aßen sie, um ihre Kräfte und ihre Ausdauer zu verbessern. Die Damen der Gesellschaft hielten sie für ein Aphrodisiakum. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts, mit dem Aufkommen der industriellen Schokoladenherstellung, konnten die Schokolade auch die Menschen genießen, die nicht zum Adel oder zu den Konquistadoren gehörten. Schliesslich wurde herausgefunden, dass in Schokolade die chemischen Verbindungen enthalten sind, die der Entspannung und der psychischen Genesung eines Menschen wesentlich beitragen.Schokolade stimuliert die Ausschüttung von Endorphinen – sogenannte Glückshormone, die unter Einfluss des Lustzentrums im Gehirn unsere Laune verbessern.
Na also, da lassen wir doch unsere Schokoladenherzen kräftig hüpfen und geniessen heute ein extra Stückchen unserer Lieblingssorte. 





Meine derzeitigen Favoriten ? Na gut, hier sind sie: 


1. Gin o'clock von Evers und Tochter


Eine  handgeschöpfte edle Zartbitterschokolade mit 55% Kakaogehalt und einem eleganten und subtilen Gin-Charakter. Sanft schmelzend schmeckt ihr das Aroma von Wacholderbeeren, Angelikawurzel, Ingwerwurzel, Ceylonzimt, Orangenblüten, etwas Wermutkraut, Zitronenschale und ein wenig Zitronengeras. Köstlich - aber es besteht absolute Suchtgefahr! Diese Tafel  ist unglaublich harmonisch kreiert. 


2. Il Gianduja fondente von Domori


Diese außergewöhnliche Nougatkomposition ohne Milchzugabe unterstreicht das Aroma des Arribakakaos aufs Allerfeinste. Zusammen mit der piemontesischen Haselnuss ein absolut samtiges und langanhaltender Gaumengenuss. Gute Laune nach dem Genuss garantiert :-)


Nothing is more romantic than chocolate.

(Ted Allen (Amerikanischer Schauspieler) in der TV-Serie „Queer Eye for the straight Guy“)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen