Mittwoch, 10. September 2014

weißer Tupelo Honig - der ganz besondere Genuss

Der von einer Art Gummibaum aus Florida stammende Honig verbindet Süsse mit einem schweren würzi­gen Aroma. Er stammt vom sogenannten Tupelobaum (Ogeche). Diese besonderen Gummibäume wachsen in den überschwemmten Waldgebieten und Sümpfen Floridas, Louisiana, Georgia und Virginia sowie entlang dem Fluss Mississipi.

 

Von Ende März bis Anfang Mai blühen die Tupelobäume überbordend. Die Blütenkaskaden sind weiß und duften wunderbar aromatisch, wenn man unter den Bäumen spazieren geht oder mit dem Boot unterwegs ist. Kein Wunder, dass auch der Honig aus diesen Blüten einen ganz eigenen Geschmack erhält.


Von relativ kleinen Imkereien wird der Tupelohonig gewonnen und abgefüllt. Zur Honiggewinnung müssen hier allerdings besondere Vorkehrungen getroffen werden. Die Bienenstöcke werden in einer speziellen Konstruktion über dem Wasser angebracht, sodass sie vor den frei lebenden Bären geschützt sind.

Tupelohonig schmeckt würzig und doch sehr süß. Er hat eine hellgoldene Farbe, die aber etwas grünlich schimmert. Dieser sehr seltene und besondere Honig enthält eine sehr große Menge Fruchtzucker (46%) also doppelt so viel wie Traubenzucker . Dies ist der Grund, weshalb er nicht kandiert und somit lange Zeit flüssig bleibt.

Dieser bernsteinfarbene Honig auf einem heißen,  gebuttertem Toast oder über cremigem Vanilleeis - köstlich und kaum zu überbieten.

TIPP:
Unbedingt als Souvenir von der nächsten USA Reise mitbringen, denn bei uns kaum zu bekommen. 


Selbst in dem Film Ulee's Gold mit Peter Fonda als Imker aus dem Jahr 1997 spielt die Tupelohonigproduktion eine Hauptrolle und Van Morrison widmete ihm sein Album im Jahr 1971" Tupelo Honey". Dort heißt es im Song "Sie ist so süß wie Tupelohonig. Genau wie Honig von der Biene...." :-)


Kleiner Nachtrag zum Thema:

Ganz neu auf dem Markt sind herrlich fruchtige Bonbons aus Amerika und zwar von Torie & Howard
Diese einmalige Bonbon-Sorte von Torie & Howard verbindet das saftig-leckere Aroma pinker Grapefruit mit einem zart-süßen Hauch von Tupelohonig.Das ebenfalls süße Aroma des Honigs beinhaltet zusätzlich eine würzige Schwere, die auf fantastische Weise mit dem spritzig-frischen Grapefruitgeschmack harmonisiert.
Das wissen auch die Gründer von „Torie & Howard“ und richten die gesamte Herstellung ihrer fantastisch leckeren Bonbons nach diesem Prinzip aus. Mit viel Liebe zu natürlichen Lebensmitteln, die gut für Körper und Seele sind, ist die Bonbon Manufaktur stets darauf bedacht, die besten und erlesensten Früchte für Ihre Produktion zu verwenden. Denn, biologisch hergestellte Bonbons schmecken nicht nur besser, sie enthalten auch mehr Vitamine und Mineralstoffe. Eine Wohltat für jeden Gaumen!Bezugsquellen nenne ich gern, wie immer, auf Anfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen