Dienstag, 26. August 2014

Wer hätte das gedacht.........?

Alles begann mit einem von vielen Sonnenblumenkernen im Vogelhaus. Typ Bauhausstil, in der Farbe weiß, im 3. Stock - tut hier aber nichts zur Sache....:-)
Nachdem Herr und Frau Dompfaff, Herr und Frau Zaunkönig, Herr und Frau Blau- und Kohlmeise sowie weitere gefiederte Besucher sich über den Winter immer wieder satt gefuttert hatten, ist anscheinend unbemerkt  ein Sonnenblumenkern im winterharten Buchsbaumtopf nebenan gelandet.


...damit begann alles :-)


Endlich identifiziert - eben doch kein Unkraut :-) - wuchs fortan unter ständiger Beobachtung ein ganz besonderes Pflänzchen so ganz langsam vor sich hin. Nach und nach entwickelte sich unsere Balkon-Sonnenblume zu einer wahren Schönheit. Mehr als 1,80m Höhe haben wir gemessen und die ersten Knospen entdeckt. Ein paar Wochen später zählten wir sage und schreibe 12 dicke Knospen.
Wieder eine weitere Woche später sah man schon die ersten gelben Blütenblätter, zwei Tage später die erste komplett geöffnete Blüte. Allerdings haben wir unsere Sonnenkönigin jetzt vorsichtshalber an der Balkonbrüstung fixiert, damit sie den stürmischen Tagen besser trotzen kann.
Schon unglaublich was so alles unbemerkt auf dem Balkon mitten in Hamburg wachsen kann. Und ausreichend Vogelfutter, für den nächsten Winter, werden wir auch ernten können....:-))))) 
wunderschön unsere Sonnenkönigin ( die erste geöffnete Blüte von 12)

Ein Augenschmaus nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen