Samstag, 5. Juli 2014

WM - Am Dienstag wartet Deutschland auf Brasilien - VAMOS!!!!!!

Nach einem enormen Kraftakt, einem extrem spannenden Spiel mit einem Traumtor von Hummels geht es am kommenden Dienstag im Halbfinal-Spiel gegen Brasilien um den Einzug ins Finale der WM. 
Das Daumendrücken für die deutsche Mannschaft geht also kräftig weiter... 

... und deshalb gibt es zu dieser Spielpaarung eine ganz besondere kulinarische Gegenüberstellung, diesmal aus dem süßen Bereich. Passt besonders gut zu den derzeit sommerlichen Temperaturen, auch bei uns hier, in Deutschland. 



am Dienstag, den 8.7.2014 um 22.00h in Belo Horizonte



Brasilien tritt mit einer kulinarischen Spezialität an, die ihr vielleicht alle noch nicht kennt. 

 Canjica:

...... sooooo  lecker, müßt ihr probieren!



Schwenken wir um auf etwas Süßes: Canjica, ein Nachtisch aus Mais, Milch und Zucker wird gewöhnlich an den “Festas Juninas”, an denen die Juni-Heiligen gefeiert werden, serviert. Die Junifeste haben besondere Bedeutung in Campina Grande und in Caruaru, wo daher auch dieses Dessert auf besondere Weise zubereitet wird.
Canjica bzw. Mugunzá. Das Wichtigste gleich vorweg: Im Südosten Brasiliens heißt  dieser köstliche Nachtisch Canjica, der auf deutsch wohl am bestens als “Milchmais” übersetzbar.Im Nordosten Brasiliens hingegen heisst das gleiche Gericht Mugunzá. Und wehe, man benennt den Nachtisch in den verschiedenen Teilen Brasiliens falsch! Die “richtige” Bezeichnung nehmen die stolzen Brasilianer sehr ernst. :-)))))
Zutaten:
( 6 - 8 Personen)
250 g weißer Mais
200 g Zucker
Wasser (genug um den Mais ca. 1,5 cm zu überdecken)
250 g Erdnüsse, mit Schale
3 l Milch
200 g Kokosraspeln
1/2 l Kokosmilch
4 Zimtstangen
Zubereitung:
1. Mais, Wasser und Zucker in einem  großen Topf  für 30 Minuten kochen.
2. Erdnüsse etwa 20 Minuten bei mittlerer Temperatur im Ofen rösten bis sie dunkelbraun geröstet .Danach die Schale entfernen.
3. Erdnüsse mit der Hälfte der Milch (1,5 l) mischen.
4. Wasser abgießen und dazu die Erdnüsse und die restlichen Zutaten geben. Nochmals kochen lassen, bis die Menge die Konsistenz eines Breis erreicht.
5. Lauwarm servieren und vorher mit ein paar in der Pfanne karamelisierten Erdnussstückchen und Zimtzucker  dekorieren. 


Für Deutschland habe ich ein besonders feines ROTE GRÜTZE Rezept für euch. Davon kann man bei diesen sommerlichen Temperaturen gar nicht genug bekommen.
Rote Grütze ist ein typisch norddeutsches Dessert und kann auch als süße Hauptspeise oder zu Kuchen gereicht werden. Im Sommer werden reife Beeren verwendet die reichlich im Garten oder auf den Märkten zu finden sind. Das klassische Rezept enthält rote und schwarze Johannisbeeren sowie Himbeeren. Aber auch Erdbeeren oder Kirschen ergänzen die Rote Grütze perfekt. Erlaubt ist was schmeckt :-))))



ROTE GRÜTZE DELICIOUS

Zutaten:

300 g Kirschen (entsteint gewogen, etwa 350 g vorher)
300 g Erdbeeren
300 g Himbeeren
100 g rote Johannisbeeren
300 g Heidelbeeren
Schale einer Biozitrone im Stück , dünn schälen
1 Vanilleschote
400 ml Apfelsaft
400 ml roter Traubensaft
2 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen für je 500 ml Milch)
100-150 g Zucker (je nach Geschmack, lieber nachsüßen)


Zubereitung:

Die Kirschen waschen und entsteinen (mit Kirschentsteiner geht das fix.) Wer keinen hat, versucht es mit einer Büroklammer . Erdbeeren waschen und halbieren oder vierteln, Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen, Heidelbeeren waschen.

...natürlich könnt ihr bei den Früchten variieren je nach Vorliebe :-) und Verfügbarkeit...

Vanilleschote auskratzen, Schote und Mark in einen großen Topf geben. Vom Saft 6 EL abnehmen und darin das Vanillepuddingpulver anrühren.
Die Hälfte der Früchte mit dem restlichen Traubensaft, 100 - 150 g Zucker ( nach Geschmack) , der Zitronenschale, der Vanilleschote aufkochen. Nach 8 Minuten die restlichen Früchte hinzufügen und noch einmal zum Kochen bringen. Dann das angerührtes Vanillepuddingpulver unterrühren, nochmals kurz kochen lassen 1 Minute und danach abkühlen lassen.


Vor dem Servieren die Vanilleschote und Zitronenschale entfernen, ggf. noch etwas nachzuckern.

Dazu cremiges Vanilleeis, Vanillesauce  oder ein Vanillepudding mit Eischnee und man befindet sich direkt im Desserthimmel. :-)




Noch eine Fußballweisheit gefällig?
Na gut :-)))
Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist! - Bill Shankly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen