Dienstag, 15. Juli 2014

Camu-Camu oder Vitamin C Power Booster

 Die Königin der Früchte 


Habt ihr auch schon von dem kulinarischen Überflieger mit dem niedlichen Namen Camu-Camu gehört. Man denkt an einen Kosenamen, eine neue Hunderasse oder ähnliches. 

Landläufige Namen sind außerdem „Rumberry“ oder „Bayberry“.
Camu Camu ist  die Vitamin-C-reichste Frucht der Welt, ein niedriger Strauch und als Frucht eine kleine, orange-rote Beere. Sie hat die Größe einer Süßkirsche und wächst im Amazonasgebiet. Eine einzelne Camu-Camu-Beere enthält 20-50% natürliches Vitamin C. Dies ist der höchste Gehalt an natürlich vorkommendem VitaminC in einer Frucht und 30 Mal mehr als eine Orange enthält.

Im Gegensatz zu synthetisch hergestelltem Vitamin C, begünstigt der natürliche Gehalt von Mineralien und Aminosäuren in der Beere die maximale Aufnahmefähigkeit und wesentlich höhere Wirksamkeit des Vitamin C im Körper. Interessant nicht wahr?
Warum Camu-Camu  nun auch als ein Superfood bezeichnet wird?

Unter anderem schützt sie vor Krankheiten und bringt das Immunsystem auf Trab. Beheimatet ist sie, wie schon erwähnt, im Amazonas-Regenwald und ist dort schon seit Jahrhunderten Bestandteil der Medizin der indigenen Bevölkerung.
Die Camu-Camu-Frucht wird seit Jahrzehnten von Wissenschaftlern erforscht. Dabei entdecken sie noch immer Neues über die chemischen Inhaltsstoffe und begreifen, auf welche Weise sie der menschlichen Gesundheit nützen, sowohl einzeln als auch im Zusammenwirken. Bis jetzt weiß man, dass Camu-Camu die weltweit beste Quelle von pflanzlichem Vitamin C ist. Dafür ist die Frucht berühmt.Keine andere Frucht der Welt weist eine so hohe Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen auf. Sie wirkt antioxidativ, adstringierend, beruhigend und sie ist sehr nahrhaft.


Genutzt werden die runden, rötlichen Früchte mit ihrem gelben Fruchtfleisch. Traditionell wird daraus ein Saft zubereitet.

Der Geschmack ist süßlich und leicht herb säuerlich. Man kann die Beeren vor Ort einfach so naschen oder aus ihnen Saft oder Likör herstellen. Auch in vielen südamerikanischen, vor allem brasilianischen Desserts findet man die kleinen Früchte.
Ich frage mich natürlich im Nachhinein ob Dr. Müller Wohlfahrt Camu-Camu als Geheimwaffe bei den Spielern der Nationalmannschaft verwendet hat? Sie sind alle so unglaublich schnell wieder fit gewesen ???????? Er saß ja vor Ort an der Quelle ......:-)
 


  
Die Einheimischen des Amazonasgebietes aßen die Frucht schon immer, um sich gesund zu erhalten. In der Volksmedizin wurde Camu Camu vor allem bei Rheumatismus, Zahnschmerzen, für Energie und Vitalität, zur Unterstützung des Immunsystems und des Gehirns sowie gegen Erkältungen und Grippe eingesetzt. Festgestellt wurde, dass Camu Camu Energie spendet und aufbaut sowie die Stimmung verbessert. Es hilft, den ganzen Tag über aktiv und bei guter Stimmung zu bleiben. Eine ziemlich erstaunliche Wirkung für so eine kleine Beere.
Allerdings ist Camu-Camu bei uns lediglich in Pulver- oder Tablettenform  erhältlich.
Auf lokalen Märkten in Südamerika, vornehmlich in Peru findet man die frischen Früchte reichlich.
die Fülle an frischen "Rumberries" auf dem Märkten in Peru und Brasilien

Bei der Herstellung des Pulvers oder der Tabletten werden die Beeren direkt nach der Ernte gefriergetrocknet und diese Masse dann pulverisiert. Nahezu alle Vitamine bleiben bei einem schonenden Vorgehen erhalten, die Minerale und sekundären Pflanzeninhaltsstoffe ebenso.
....hier ein Löffelchen Camu-Camu.....


Auch in Müslis oder Milchshakes kann das Pulver der südamerikanischen Beere eingearbeitet werden. In Fruchtsalaten, über kleingeschnittenes Obst gestreut oder unter Yoghurt oder Quark gemischt, ergibt sich eine gesunde Nachspeise.
Versucht doch auch einmal, es in einen Rohkost-Salat einzumischen, dies gibt nicht nur eine exotische Note, sondern auch einen wahren Vitamin-Schub. Wenn ihr einen herzhaften Quark-Aufstrich zubereiten, so kann ein Teelöffel Beeren-Pulver auch hier eine fruchtig-pikante Variante sein.
...und dort ein Löffelchen......


Nun wissen wir alle, zu welchem Mittel wir das nächste Mal, bei einem Anflug z.B. einer Erkältung, greifen können ....... :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen