Mittwoch, 25. Juni 2014

La vie en rose oder rosige Aussichten mit der Rosenlimonade von Fentimans?

Unbedingt probieren müßt ihr die Rosenlimonade aus England von Fentimans. Aromatisiert ist dieses leckere Etwas in der Flasche mit ätherischem Rosenöl der duftigen Damaszenserrose aus Bulgarien.

die herrliche Damaszenserrose aus Bulgarien
Zusammen mit etwas frischem Zitronensaft ergibt es eine säuerlich erfrischende Mischung der Extraklasse und erinnert ein wenig an sonnengereifte pink Grapefruit. Nicht zu süß und doch soooooo besonders.



Kennt ihr die Geschichte der Fentimans Limonaden aus England, die inzwischen Kultcharakter erreicht haben ?

Thomas Fentiman kam zum Brauen von Limonade wie die Jungfrau zum Kind. 1905 bat ihn ein  Händler um ein Darlehen  – und bot ihm als Sicherheit ein Rezept für pflanzlich gebrautes Ingwerbier. Das Darlehen wurde – wie damals üblich – per Handschlag besiegelt. Es wurde jedoch nie zurückgezahlt. Dadurch  war Fentiman der neue Besitzer des Rezeptes . Mit diesem Rezept baute er im nordostenglischen Gateshead bei Newcastle upon Tyne einen Betrieb auf und wählte als Logo Fearless, seinen geliebten Deutschen Schäferhund. Dem einfachen Ingwerbier folgten schon bald weitere Sorten mit anderen Geschmacksrichtungen, deren Grundlage jedoch stets das pflanzlich gebraute Ingwerbier blieb. Bald schon erfreuten sich die Flaschen großer Beliebtheit und die Wagen von Fentimans lieferten die Limonaden von Haus zu Haus aus.  Mitte der 60er Jahre stiegen  die großen englischen  Supermärkte in dieses Geschäft ein. Die Firma geriet in schwieriges Fahrwasser und mußte letztlich den Betrieb einstellen. Bis 1988, als Eldon Robson, ein Urenkel von Thomas Fentiman, das heute in Northumberland ansässige Unternehmen neu eröffnete und damit die Traditionsmarke wiederbelebte.
Dort werden die Limonaden heute genauso gebraut wie schon in den Anfangstagen. Ihre Basis ist eingemaischter Ingwer, der anschließend mit einem aus natürlichen Zutaten bereiteten Sirup versetzt wird, der die jeweilige Geschmacksrichtung bestimmt. Die Ingwermaische sorgt dabei stets für eine gewisse Grundschärfe und Herbe bei den Limonaden. Sie sind nicht vordergründig süß und gefällig, sondern akzentuiert fruchtig, teils mit kräftiger Säure, und in manche Sorten muß man sich erst hineinschmecken. Da sie richtig gebraut sind, können sie noch Restmengen Alkohol (maximal 0,5 Vol.-%) enthalten. Die Limonaden von Fentimans werden nicht aus Konzentraten und Wasser angerührt, sondern fermentiert. Dieser Brauvorgang (ähnlich dem bei Bier) dauert mehrere Wochen.
Folgende Produkte gehören heute ins Fentimans Sortiment: 


Tonic Water  ( feinherb, spicy und nicht zu süß - perfekt für Gin Tonic :-))
Light Tonic Water ( wenig Citrus und nur ein Hauch von Süße)
Ginger Beer ( wie vor 100 Jahren - das Urrezept, gebraut und nicht gerührt )
Curiosity Cola ( New York Times und Guardian in London sagen die beste Cola der Welt)
Cherrytree Cola ( die erste natürlich gebraute Kirschcola mit dem Kirschkick)
Victorian Lemonade ( wunderbare Zitronenlimonade nach Großmutters Rezept)
Danderloin & Burdock (Kräuterlimo mit Extrakten aus Löwenzahn und Klette , unbedingt probieren! )
Orange Jigger ( Mandarinen und Orangen bestimmen diesen herrlichen Gruß aus Sevilla, der Heimat der Orangen)
Shandy (die englische Antwort auf unser Alsterwasser oder Radler, nur 0,5% Alkohol bei 45 % Bieranteil! 

und eben mein Favorit: 
Rose Lemonade -  "die " Erfrischung auf einem Rosenbett :-) , herrlich blumiges Aroma mit zarter Frische
mein persönlicher Bestseller
Ihr bekommt Fentimans u.a. bei Manufactum und einige Sorten neu bei EDEKA z. B. Niemerzein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen