Dienstag, 17. Juni 2014

Está tudo bem! 2. Spiel Gruppe G - Deutschland vs. Ghana oder Weisswurstsalat vs. Jambalaya

 



Deutschland : Ghana am Sa 21.6.2014,21.00h

 

 




Es läuft wirklich super für uns in Brasilien! Weiter geht es im WM-Fieber. Der nächste Gegner heißt Ghana. Und bei diesem Spiel trefffen besondere kulinarische Gegensätze aufeinander. Deshalb heißt es diesmal:


Jambalaya vs. Weißwurstsalat DELICIOUS

 

Jambalaya - für dieses Gericht habe ich ein Original Rezept aus Ghana für euch, ebenso typisch für die kreolische als auch die schon legendäre Cajun-Küche.

Reis wird zusammen mit Gemüse und Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte geschmort. Die Masse wird gewürzt mit der sogenannten „Heiligen Dreifaltigkeit“ (Holy Trinity) der Cajun-Küche, bestehend aus Zwiebeln, mildem grünen Gemüsepaprika und Staudensellerie. Als würzige Einlage wird meist geräucherte Wurst (Andouille) genommen sowie Hühnchen, Schinken, Fisch und Meeresfrüchte (z.B. Shrimps oder Crawfisch), gern auch Alligator (.... schmeckt ein wenig nach Hühnchen :-)). Tabasco- und /oder andere scharfe Chilisaucen auf Essigbasis werden hinzugefügt, um diesem Gericht eine scharfe und leicht säuerliche Geschmacksrichtung zu geben.



                   
                                   Jolluf aus der großen Pfanne


Jambalaya (in Ghana auch Jolluf genannt)


Zutaten:

200 g Hähnchenbrustfilet, kann durch Alligator ersetzt werden

400 g Knoblauchwurst (z.B. Chorizo)

1 große Gemüsezwiebel

2 Stangen Bleichsellerie

1 grüne Paprikaschote

2 Mohrrüben, grob raspeln oder stifteln

1 Limone, waschen und in Scheiben schneiden

5 EL Olivenöl, nicht kaltgepresst zum Anbraten

2 Zehen frischen Knoblauch

2 Pimentkörner

3 Lorbeerblätter

2 TL Thymian, getrocknet

1/2 TL Cayennepfeffer

1/2 TL Paprika edelsüss

1/2 TL schwarzen Pfeffer frisch gemahlen,

1/2 TL Kreuzkümmel

1 TL Meersalz

1 Dose geschälte Tomaten 425 ml

300 g Langkornreis

800 ml Gemüsebrühe

500 g Garnelen mit Schale roh TK


Zubereitung:


Die Hähnchenbrust- oder Alligator-Filets in zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Die Knoblauchwurst ebenfalls grob würfeln. Die Knoblauchzehen putzen und ganz, ganz klein schneiden. Die Gemüsewiebel, Stangensellerie und den grünen Paprika waschen klein schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Hähnchenwürfel oder eben Alligator darin scharf anbraten. Das Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Die Knoblauchwurst in den Topf geben und ebenfalls leicht anbraten. Auch die Wurst herausnehmen und beiseite stellen.

Knoblauch, Gemüsezwiebel, Staudensellerie, Mohrrüben und den grünen Paprika in den Topf geben und andünsten, jedoch nicht bräunen lassen.

Die Pimentkörner in einem Mörser fein zermahlen und mit den Lorbeerblättern und restlichen Gewürzen,nun auch die Limonenscheiben, zu dem angebratenen Gemüse geben. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden und mit dem Tomatensaft aus der Dose, der Knoblauchwurst und dem Hähnchenfleisch in den Topf geben. Das Ganze unter ständigem Rühren 10 Minuten offen köcheln lassen.

Den gewaschenen, rohen Reis und die Hühnerbrühe in den Topf geben und alles etwa 20 Minuten zugedeckt weiter köcheln lassen. Inzwischen die Garnelen aus den Schalen lösen. Dazu mit einer drehenden Bewegung den Schwanz vom Kopfteil lösen. Die Garnelenschwänze am Rücken etwa bis zur Hälfte einschneiden und den schwarzen Darm entfernen.

Die Garnelen vorsichtig unter den Reismischung heben und die Jambalaya etwa 15 Minuten zugedeckt weiterköcheln lassen. Vorsichtig und nicht zu oft umrühren, damit der Reis nicht matschig wird. Eventuell noch mit Tabasco, Texas Champagne, Blazin Saddle oder einer alternativen Habanero Pepper Sauce nachwürzen.

Da bleibt mir nur noch KARIBU! zu wünschen - das heißt nämlich GUTEN APPETIT in Ghana!

Weißwurstsalat DELICIOUS


                    
                        Weißwurst mal anders und ...... super lecker


Zutaten:


(Vorspeise 4 Personen oder als Hauptgericht für 2 Personen)

4 mittlere Strauchtomaten

1/2 Salatgurke (schälen und Kerne entfernen)

1 Handvoll Rucola

3 Frühlingszwiebeln

1 Apfel ( säuerliche Sorte z.B. Granny Smith)

1 Bund Radieschen

4 Weisswürste

2 Eier

1 Esslöffel Mehl

3 Esslöffel Semmelbrösel

Butaris zum Ausbacken der Weisswurstscheiben.


Dressing:

3 Esslöffel süßen Senf

2 Esslöffel Balsamessig

2 Esslöffel Sojasauce

1 Teelöffel Honig

einen Schuss Weisswein

80 -100 ml Rapsöl

Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle




Zubereitung:


Zuerst die Tomaten kreuzförmig einschneiden, kurz mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und danach häuten. Vierteln, Kerne entfernen und in grob würfeln.

Die Gurke schälen, längs halbieren und mit einem Esslöffel die Kerne heraus schaben. Danach in schmale Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

Rucola waschen, Stiele entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Den Apfel schälen und mit der Reibe sehr grob raspeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln damit er nicht braun wird. Radieschen waschen und in dünne Scheiben schneiden.


Weißwürste von der Haut befreien und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Die beiden Eier mit einer Gabel gut verquirlen.

Die Wurstscheiben zuerst in Mehl wenden, danach in Semmelbrösel und anschließend in heißem Fett/Butaris in einer Pfanne hellbraun ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp entfetten.


Nun schnell noch das Dressing anrühren. Dafür den süßen Senf, Sojasauce, Balsamico und Honig gut verrühren. Dann ganz langsam das Rapsöl hinzufügen und weiterrühren bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Nun noch mit Salz du Pfeffer abschmecken und einen Schuss trockenen Weißwein hinzufügen. Fertig!




Auf einer großen Platte anrichten. Zuerst Rucola auf dem Boden verteilen. Dann die Tomatenwürfel, Gurken und Apfelschnitze. Nun noch die Weißwurstscheiben auf dem Salat verteilen und sie mit den Frühlingszwiebeln bestreuen. Schlussendlich das Dressing gleichmäßig über dem Salat verteilen.

Dazu schmecken lauwarme Laugenbrezeln und ein kühles Weißbier.

 knusprige, noch leicht warme Laugenbrezeln

Jetzt heißt es nur noch: Um novo jogo feliz und bom apetite :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen