Donnerstag, 22. Mai 2014

Es ist heiß Baby und es gibt Eis Baby......

Der Mai zeigt sich von seiner allerbesten Seite, sogar in Hamburg!!!
 
die Auswahl ist riesig.......

Ideale Temperaturen um sich mit einem leckeren Eis abzukühlen. Aber was ist mit dem Vorurteil Eis würde dick machen ? Das ist so pauschal aber nicht richtig. 
Es kommt vielmehr darauf an, was drin ist im Eis und selbstverständlich auch auf die Menge, die man zu sich nimmt. Die ganz große Kalorienbombe, also ich sage mal ab 6 Kugeln, mit extra viel Schlagsahne oben drauf und jeder Menge Topping und  Zuckerstreusel ist natürlich nicht ganz ohne, selbstredend.
mehr geht nun wirklich nicht......:-))))))

Dennoch darf man auch hier beherzt zugreifen, sagen Ernährungsexperten, so lange man das nicht allzu oft macht, und unterm Strich auf die Ausgewogenheit der gesamten Ernährung achtet. Manche Eissorten enthalten bekanntlich  viel weniger Fett als andere.
der Klassiker -Erdbeereisbecher


Vanille mit Schoko-Crunch-Topping
Das cremige "Sahneeis" hat in Deutschland typischerweise einen Milchfettanteil von mindestens 18 Prozent, "Eiscreme" einen durchschnittlichen Milchfettanteil von mindestens zehn Prozent, und "Wassereis" und Sorbets lediglich maximal drei Prozent Fett. Der Zuckergehalt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wassereis kommt so auch schon mal auf etwa 90 Kilokalorien pro 100 Gramm. Zurück zum Rieseneisbecher mit den sechs Kugeln & Co. Sie kommt ganz schnell mal auf 300 Kilokalorien pro 100 Gramm und ersetzt ein vollstänndiges Mittag- oder Abendessen.
Aber ab und zu und besonders an so schönen Maitagen wie jetzt muß es so ein sündiger Becher mal sein, nicht wahr?
 natürlich mit Sahne...:-)


Lieblingssorten gibt es viele. Was haltet ihr vonneuen Sorten wie  Birne-Parmesan, griechischer Joghurt, pinke Pampelmuse, Drachenfrucht, Tahiti-Vanille, Macadamia-Vanille, Feig-Sesam-Soja, Franzbrötchen, Salzkaramell? 

Die ungewöhnlichsten Eissorten, die ich kennengelerrnt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten. Was haltet ihr von Knoblaucheiscreme, Haggis ( eine Eiscreme aus London, verfeinert mit Schafsinnereien , angeblich momentan d e r Renner ), Ananas-Garnele, Dondurma (türkische Spezialität sehr klebrig), Jackfrucht ( schmeckt wie ein großer Löffel voller Frucht-Kaugummi :-), Whiskey-Pflaume, Bier-Eis (Guiness, belgische Frucht-Ales).
Dondurma aus der Türkei


Nach reiflicher Überlegung bleibe ich dann doch lieber bei meinem derzeitigen Favoriten einer großen Kugel Himbeer mit kleinen Baiserstückchen :-)
mein Favorit  - yummy


Ach ja und habt ihr schon einmal davon gehört das man vom Eisgenuss Bauchweh bekommt ?
Nein, das ist natürlich nur ein Trick der Erwachsenen, um Kindern das Eis auszureden, weil es vielleicht später noch Abendbrot gibt. Mediziner können da jedenfalls keinen Zusammenhang feststellen. Haben wir das nicht schon immer geahnt? :-)))))))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen