Mittwoch, 21. Mai 2014

Barcelona - d a s Paradies für Chocoholics



"Chocolate es la felicidad que se puede comer"

Natürlich ist Barcelona prädestiniert für Mode, Kunst, Musik, Restaurants und alles Schöne, aber vergesst nicht, dass in Barcelona sozusagen die Wiege der Schokolade steht. Aus der neuen Welt brachte u.a. König Carlos III als Erster Xoxolata von seinen abenteuerlichen Seereisen mit.

Vielleicht denkt man bei dem Wort Schokolade zuerst an die Schweiz oder an Belgien, aber begonnen hat alles in Spanien, genauer gesagt in Barcelona. Demnach liegt das Schokoladenherz inmitten der katalanischen Metropole und das bereits seit 1759.

Jetzt ist die ideale Zeit für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurztrip nach Barca und läßt jeden Chocoholic jubeln. Ich habe ein paar Adressen für euch zusammengestellt, die lohnenswerte Schokoziele vor Ort auflisten.  Zieht euch extrem bequeme Schuhe an und findet euren eigenen süssen Favoriten. Nach dem ausgiebigem Fußmarsch durch Barca, hoffentlich ohne Blasen an den Füßen,  habt ihr erfreulicherweise alle aufgenommenen Kalorien, vom selbstverständlichen Naschen unterwegs, wieder abgebaut.



Für mich war es ein wunderbar inspirierender Kurztrip voller zartschmelzender  Überraschungen, innovativer Kreationen und schokoladiger Geschmackstiefen den ich so schnell nicht vergessen werde. Ein kleines, gemütliches Hotel nahe der Rambla oder dem gotischen Viertel und schon kann die Schokotour bereits vor der Hoteltür starten.

Frühstücken bei Dulcinea (Petritxol, 2) mit den vermeintlich besten warmen, knusprigen Churros (ein knusprig ausgebackenes Spritzgebäck) , die in dickflüssige und köstliche Trinkschokolade getaucht werden. Diese wird genüßlich gelöffelt und nicht getrunken. Die echteTrinkschokolade erinnert eher an einen leckeren Schokopudding als an ein Getränk.
Churros con chocolate bei Dulcinea

Weiter geht es zum wunderschönen und  vielleicht ältesten Schokoladengeschäft der Stadt FARGAS in der Carrer al Pi 16. Dort probiert ihr die hausgemachten Catanies (Karamelisierte Marcona-Mandeln umhüllt von feinster Pralinecreme bestäubt mit Kakaopulver).

Catanies von Fargas

 Ein nächster Schokostop ist die Pasteleria ESCRIBÀ (La Rambla, 83) Dort könnt ihr die Lieblings-Schokocroissants von Ferran Adrià probieren. Der Laden wirkt so traditionell charmant und die Schokoladenskulpturen, eigentlich echte Kunstwerke müsst ihr unbedingt gesehen haben. Vergesst nicht die "essbaren Wände" aus kunstvoll verzierter Buttercreme anzuschauen die mit spektakulären Lollis dekoriert sind. Auf denen stecken nicht bloß runde Bonbons, sondern Früchte, Escribà ist auch berühmt für seine mit Kirschlikör gefüllten Lippen oder hauchdünne schokolierte Minzblätter. Nicht zu vergessen  seine "Candy Glam Rings" einzigartige Schmuckstücke aus feinster Bonbonmasse und unbedingt sehenswert.
Zapatos made of chocolate


hier seht ihr die gefüllten Lippen - köstlich

...und hier die Candy Glam Ringe vom Meister selbst vorgeführt :-)

Weiter geht es !

zu Cacao Sampaka,(Consell de Cent, 292)

 Dort ist man spezialisiert auf ganz exzentrische Schokoladen-Kombinationen (karamelisierte Sonnenblumenkerne in Edelbitterschokolade oder gerösteter Mais in dunkler hochprozentiger Bitterschokolade) sowie edler Schokoriegeln aus seltenen Ursprungsschokoladen. (Consell de Cent, 292)
wunderschön interpretierte Verpackungen

die Pralinen sehen nicht nur grandios aus, sie schmecken göttlich

Nächster Stop ist BUBO, die Top-Adresse im Barrio El Born, Caputxes, 10

Modernstes Design, indirekte Beleuchtung für die Patisserie-Kunstwerke von Charles Mampel und seinem Team. Probiert den weltbesten Schokoladenkuchen, die Petit Fours, die gesalzenen Macadamianüsse in Schokolade und und und ........ Wie kleine Juwelen werden die Kreationen präsentiert und sie schmecken einfach umwerfend. 
wer bringt den Macarons das Fliegen bei ? :-)

so appetitlich angerichtet und die Qual der Wahl...

diese Tafeln und Döschen passen ganz sicher noch in den Koffer :-)

Weiter geht es zum nächsten lohnenden Ziel.

Oriol Balaguer, Plaça de Sant Gregori Taumaturg 2.

Jahrelang war er Chefpatissier bei Ferran Adria und kreierte mit seiner "Schokolade in acht Konsistenzen" vor einer renommierten Fachjury 2001 das beste Dessert der Welt.

.. hier das Feuerwerk für den Gaumen

Probiert unbedingt die Pralinen «Mazcleta» , eine der meist verkauften Kreationen Balaguers. Sie erinnert ein wenig an Knallbrause und entfacht ein wahres Feuerwerk am Gaumen. Gearbeitet wird  bei ihm unter anderem mit der Zitrusfrucht Yuzu, Earl Grey Extrakten, und mit Fleur de Sel, und dies nicht, weil die Kombination aus süss und salzig noch jemanden überraschen würde, sondern, «weil Salz die Geschmacksnerven öffnet.» 
....die wohl leckersten Golfbälle der Welt..
modern und ....

...pur, nichts lenkt vom Objekt der Begierde ab :-)


da fällt die Entscheidung schwer......seht ihr die Kakaobohnenform?

Krönt euren Schokoladentag in Barcelona mit einem Besuch des Schokoladen- und Dessertrestaurants von Jordi Butrón. Das Restaurant bietet Platz für 44 Gäste, eine rechtzeitige Reservierung ist unbedingt erforderlich.
 
Espai Sucre 
Calle Princesa 53

Wenn man das erste Mal davon hört stutzt man: Ein Restaurant welches nur Desserts serviert. Und dann auch noch ein bis zu 5-gängiges Menü!

Aber nein, es wird nicht langweilig und der Gaumen verklebt auch nicht nach dem zweiten Dessert... Die Desserts sind sehr abwechslungsreich und man findet  überraschende Aromen und Zutaten (z.B. ein Salat aus süssen Zutaten, Olivenöl, Bacon-Eis.....).

             

                      

...alles süß aber nicht langweilig....


wunderbar aufeinander abgestimmte Aromen

Ziegenkäsekuchen wird mit rotem Pfeffer und Ingwer aromatisiert, Schokolade mit Weinessig, Minze und Erdbeeren. Manche Komposition klingt zunächst ungewöhnlich, aber die Küche versteht es wirklich, verschiedenste Komponenten meisterhaft zu einem geschmacklich überzeugenden Gesamtwerk zusammenzufügen. Ein absolut einmaliges Erlebnis und ein aufregender Tagesabschluss. 

Ach ja, am zweiten Tag unbedingt die wunderschöne Boqueria besuchen und die herzhafte !!!!!! Vielfalt und spanische Frische der riesigen Markthalle aufsaugen und die Blasen an den Füßen pflegen -...... ich hatte 3 :-)

 


Hier eine kleine Zusammenfassung der Adressen: 

Dulcinea
Carrer de Petritxol, 2, 08002 Barcelona,Tel.:0034/ 933 02 68 24 
Fargas
Carrer del Pi, 16, 08002 Barcelona,Tel.:0034/ 933 02 03 42
Pasteleria ESCRIBA,La Rambla, 83, 08002 Barcelona,Tel.:0034 933 01 60 27
Oriol BalaguerPlaza Sant Gregori Taumaturg 2, 08021 Barcelona, Tel.: 0034/932011846
Blanxart
Calle Tambor del Bruc 13, 08970 Sant Joan Despí, Tel.: 0034/933733761
Bombones Ludomar
Calle Cuidad Asunción 58, 08030 Barcelona, Tel.: 0034/933455854
Cacao Sampaka
Calle Consell de Cent 292, 08007 Barcelona, Tel.: 0034/932720833
Chocolates Simon Coll
Calle Sant Pere 37, 08770 Sant Sadurní d'Anoia, Tel.: 0034/938911100
Chocolates Solé
Calle Edison 7-9, 08210 Barberà del Vallès, Tel.: 0034/937290018
Cudié
Calle Ull de Llebre 39, 08734 Olèrdola – Vilafranca, Tel.: 0034/938900017
Espai Sucre (Schokoladen-Restaurant)
Calle Princesa 53, 08003 Barcelona, Tel.: 0034/932681630
Xocoa
Calle Caspe 33a, 08010 Barcelona, Tel.: 0034/933040300
Xoco - Ter
Passatge Vendrell, Naves 5-7, 08560 Manlleu, Tel.: 0034/938507689


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen