Mittwoch, 28. Mai 2014

Annatto - die roten Früchte des Lipstick-Trees. Na neugerig? :-)

Annattosamen grob gemahlen
Als Annatto bezeichnet man den orangeroten Samen des kleinen, immergrünen Annatto- oder Orleansbaumes, der im tropischen Südamerika heimisch ist.
Annattoblüte
Annatto dient insbesondere zum Färben von Lebensmitteln und traditioneller Gerichte. Dazu zählt unter anderem Recado Rojo, eine beliebte Gewürzpaste, die neben Annatto aus Pfeffer, Koriandersamen, Kumin, Piment und Bitterorangensaft besteht und zum Marinieren von Hühner- und Schweinefleisch genutzt wird. In Asien und der Karibik wird Annatto ähnlich wie Safran zum Färben von Reisgerichten genutzt. Hierfür werden die Samen kurz in Fett angeröstet und vor der schlußendlichen Verwendung wieder entfernt.
Annatto passt mit seinem angenehm erdigen Geschlmack sehr gut zu Geflügel-, Fisch-, Schweine-, Kartoffel-, Bohnen- und Reisgerichten.
....seht ihr die borstig verpackten Samen?

In England und Amerika kennt man den Annatobaum unter dem Namen Lipstick Tree. Allerdings bezieht sich der Name auf die Verwendung des Pflanzenfarbstoffes für kosmetische Zwecke. 
Heutzutage wird Annatto in der Kosmetik nicht mehr viel verwendet, aber seine Verwedung zur Körperbemalung reicht bis in präkolumbische Zeiten zurück und wurde von den Europäern bei den Azteken beobachtet.
reife Früchte am Annattobaum
Sicher kennt ilhr den bekannten französischen Mimolette Käse. Durch Annattosamen wird er gefärbt und erhält so seine für ihn typische orangerote Farbe.
Mimolettekäse in typischem orangerot
Die dunkelroten bockshornkleegroßen Samen riechen bereits ungemahlen recht aromatisch und fast ein wenig blumig und fruchtig. Keinesfalls unauffällig. Spontan erinnert mich der Geruch ein wenig an frischen Rhabarber. Das Annattoaroma passt sehr gut zu Gemüse, Eierspeisen, Fisch, Fleisch und Reis. Zum Färben von Brühen, Eintöpfen oder Reis, gibt man die gemahlenen Samen einfach zur Flüssigkeit hinzu.

Annattosamen harmonieren vorzüglich in Kombination mit
Chili, Knoblauch, Kumin, Nelken und Piment.


Die rotbraunen Annattosamen sind im Mittel- und Südamerikanischen Raum ein beliebtes Färbemittel bei der Zubereitung von Suppen, Soßen und Pasten zum Einlegen bzw. Marinieren von Fleisch. Annatto verleiht mexikanischen Moles ihre Geschmackstiefe und bei großzügiger Verwendung einen angenehm erdigen Geschmack.

Habe ich jetzt euer Interesse an Annetto geweckt?:-) 
Wird morgen bei euch am Vatertag gegrillt? Dann könntest ihr selbstgemachte BBQ-Saucen mit ein wenig Annatto südamerikanisch aufpeppen.

Allen einen sonnigen und fröhlichen Himmelfahrts- und Vatertag.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen