Dienstag, 4. Februar 2014

Valentin, ach Valentin.....:-)

 Am Valentinstag hat die Liebe Hochsaison....

…..und da möchte ich euch heute zeigen, was ich an weiteren kreativen, leckeren und lustigen Ideen und Infos gefunden habe. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen…….
Heart to Heart Macarons von Dominique Ansel (NY) in den Sorten Schoko-Kirsch und Himbeer-rosa Pfeffer


...die Retro Variante aus NY! Eine Schallplatte aus Schokolade gefüllt mit soft fluffy Marshmallows......


MACARON D'AMOUR von Maison Macaron - bildschön und verführerisch




...antike Valentintagskarten für die Allerliebsten....

Nachfolgend noch ein paar interessante Bräuche aus anderen Ländern zum Thema Valentinstag.
Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Paare bildeten sich durch ein Losen am Vorabend oder durch den ersten Kontakt am Valentinstag. Im Viktorianischen Zeitalter kam unter den Liebenden der Brauch auf, sich gegenseitig hübsch dekorierte Karten zu schicken.

...auch ne nette Idee ... sag es mit einem kuscheligen Kissen......
Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten und er kam so durch US-Soldaten  nach dem Zweiten Weltkrieg auch in den westlichen Teil Deutschlands; 1950 veranstaltete man in Nürnberg  den ersten „Valentinsball „.
...sage es mit Lego....
In Italien treffen sich die Liebespaare meist an Brücken oder auch Gewässern. Dort sind häufig Vorrichtungen angebracht, an denen man z. B. ein Fahrrad anschließen kann. Diese werden zweckentfremdet, indem einfach ein sogenanntes "Liebesschloss" angebracht wird. Auf das Schloss schreiben die Liebenden ihre Initialen, manchmal mit Datum, bei großen Schlössern sieht man sogar aufgeklebte Fotos des Paares. Dieses Schloss wird angeschlossen, dann werfen die beiden jeder einen Schlüssel ins Wasser und wünschen sich dabei etwas. Obwohl die Wünsche danach nicht geäußert werden sollen, wünschen sich die meisten, die ewige Liebe gefunden zu haben. Dieser Brauch setzt sich in den letzten Jahren auch immer mehr in brückenreichen Städten durch. Schaut mal auf die viiiiiieeeeellllllen Schlösser z. B. an Hamburgs Brücken an der Außenalster.

...das geht dann doch zu weit .......
In Finnland wird der Valentinstag als „Freundschaftstag“ gefeiert, an dem man − meist anonym − denen, die man sympathisch findet, Karten schickt oder kleine Geschenke übermittelt. Auch nicht schlecht! :-)
......bunte Traubenzuckerherzen mit kleinen Botschaften.....
Die häufigsten Geschenke am Valentinstag sind nach wie vor Blumen. Während über das Jahr hinweg vornehmlich Frauen die Blumen kaufen, sind es am Valentinstag überwiegend Männer.
...eine Herzgirlande aus ausgestopften Filzherzen ......
Sogar  in China gibt es inzwischen ein Pendant zum Valentinstag, der Qixi genannt und am siebten Tag des siebten Monats nach dem chinesischen Mondkalender gefeiert wird.
...rote fruchtige Kirschherzen dürfen es auch sein.....
In Japan beschenken am 14. Februar nur die Frauen die Männer mit Schokolade. Dafür dürfen sie dann einen Monat später am White Day weiße Schokolade als Gegengeschenk erwarten. Auch junge Mädchen nehmen diesen Tag zum Anlass, ihren Angebeteten Schokolade zu schenken, die sie bestenfalls selbst gemacht haben. Dieser kann es am 14. März erwidern – hoffentlich :-)
...Herz Mallows vom Allerfeinsten.....
In Südkorea gibt es zusätzlich zum Valentinstag und White Day noch den Black Day: wer am 14. Februar und am 14. März leer ausging, betrauert dies am 14. April und isst Jajangmyeon (자장면)- Nudeln mit schwarzer Soße....:-) 
In Brasilien wird der Valentinstag erst am 12. Juni gefeiert.

Minikeksherzen aus buttrigem Mürbeteig - herzig :-)

Und last but not least in Südafrika  wird der Tag auch als öffentliches Fest gefeiert. Es ist dort Brauch, Kleidung in den Farben weiß und rot für die Reinheit und Liebe zu tragen.

...eine Olivetti VALENTINE !!! die gab es wirklich :-)
#bemyvalentine#

#valentinstag2014#
#maisonmacaronvalentinstag#
#dominiqueanselvalentine#
#bestofvalentine#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen