Mittwoch, 12. Februar 2014

Poiré aus der Normandie - der fruchtig-frische Birnencidre

Köstlich und erfrischend - Poiré Grand Cru von Olivier

Poiré, so nennt man in Frankreich diesen köstlichen Cidre aus saftigen reifen Birnen.

Probiert mal einen ganz besonders exzellenten Poiré von "L'Or de la Poire". Man merkt ihm sofort die delikate Harmonie von knackiger Säure und dezenter Süße sowie das Aroma und Duft der reifen Birnen an. Erfrischend und gleichzeitig festlich elegant macht er sich als Apéritif und als Begleiter süßer Desserts besonders gut. Gut gekühlt ein fruchtig-frischer Genuss aus der Normandie mit nur 3 % Alkoholgehalt.

Seit seiner Jugend pflanzt Thierry Olivier hochstämmige Obstbäume auf dem Familiengut in Ferrière-aux-Etangs an. Im Alter von 39 Jahren kann er endlich die Früchte seiner Arbeit ernten. „Es dauert 20 Jahre, bis ein Birnbaum Früchte trägt. Dreißig Jahre, bis sie wirklich perfekt sind“, erklärt er. Seine Produktion profitiert auf diese Weise von den ersten Früchten dieser Baumgeneration.

Blick auf die Domaine Olivier

Alle Früchte werden von Hand geerntet, um ihre Qualität zu bewahren. „Wir verarbeiten sie nicht sofort, anders als bei der industriellen Ernte, wobei die Frucht kaputt geht“, erklärt der Erzeuger. Er lässt die Birnen und Äpfel ganz langsam nach ihrem eigenen Rhythmus reifen. Sobald die Frucht einen Duft verströmt, wird sie gepresst. Danach überlässt man sie der natürlichen Fermentierung. Der schaumige Charakter entsteht ganz von alleine, anders als beim pasteurisierten Birnenmost, wo der Schaum durch die Anreicherung mit Kohlensäure entsteht.


Der Birnenmost "L'Or de la Poire", aufgemacht wie ein guter Champagner, wird aus einer einzigen Birnensorte hergestellt, der Königin unter den Birnen, der "Plant de Blanc".

...diese besondere Birnensorte wirkt fast wie ein Apfel
 

Eine lange Reifung dieser Birnen verleiht den Früchten Geschmeidigkeit, Weichheit und Frische zugleich.

Alle Früchte werden von Hand geerntet, um ihre Qualität zu bewahren. Bei der Herstellung entsteht während der Fermentierung der schaumige Charakter von ganz alleine, anders als beim pasteurisierten Birnenmost, wo der Schaum durch Anreicherung mit Kohlensäure entsteht.

2012 in Paris ausgezeichnet mit der Goldmedaille

ca.12,80€/0,75lFlasche


Thierry et Fabienne Olivier
La Vente Bunoust 
61450 La Ferrière aux Etangs 
Tél. : 02 33 64 13 28
Email : contact@ledomaineolivier.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen