Dienstag, 11. Februar 2014

Ein Goliath unter den Früchten - JACKFRUCHT das Stachelmonster


Jackfrucht, die größte Frucht, die auf Bäumen wächst!
Jackfruchtbaum voller Früchte


Schon mal eine Jackfrucht oder Jaca probiert?


Die Jackfrucht ist ein echter Geheimtipp, speziell für Vegetarier und Veganer: Ihr Fruchtfleisch lässt sich unreif verwenden wie Hähnchenbrust und wird auch liebevoll „ „Gemüsefleisch“ genannt.

Die Jackfrucht stammt ursprünglich aus dem Süden Indiens, aber sie wächst längst in ganz Südostasien sowie in Brasilien an bis zu 20 m hohen Bäumen und gehört dort zu den wichtigen Grundnahrungsmitteln. Der Jackfruchtbaum zählt zu den ältesten Obstbäumen der Welt. Wahrcheinlich ist er bereits vor 110 Millionen Jahren zu Zeiten der Dinosaurier entstanden.

Die Jackfrucht hat eine große Ähnlichkeit mit der Durian, diese beiden Früchte zählen zu den ältesten aber auch größten Früchten der Erde.




In Asien werden Jackfrüchte in zwei Kategorien eingeteilt: die sehr süßen, leicht faserigen, weichfleischigen Früchte, die sich von Hand öffnen lassen und die festfleischigen, leicht knackigen Früchte, die man mit einem Messer öffnen muss.

Typisches Merkmal der Jackfrucht, neben ihrer imposanten Größe (bis zu 1 m lang und 10 kg schwer), ist die mit vielen kleinen Noppen geprägte Schale. Bei unreifen Jackfrüchten hat sie eine blassgrüne Farbe, mit zunehmender Reife färbt sie sich gelb.




Das Innere der Jackfrucht besteht aus vielen einzelnen, sechseckigen und etwa taubeneigroßen Einzelfrüchten, deren saftiges Fruchtfleisch hellgelb bis goldfarben ist.

In jeder Jackfrucht stecken 50-500 weißliche Kerne, die man essen kann. In Indien stellt man daraus das Mehl für Chapatti und Papadums her; geröstet sehen die Kerne Erdnüssen sehr ähnlich und sie schmecken leicht gesalzen sehr lecker als Knabberei.
Jackfruchtkerne

Doch wie schmeckt die Jackfrucht nun eigentlich?

Reife Jackfrucht schmeckt wie ein Mix aus Ananas, Honig, Feige und Banane; die Kerne erinnern im Geschmack an Esskastanien.

Jackfrüchte sind in kleinen Mengen ganzjährig erhältlich. Wer eine ganze Jackfrucht kaufen möchte, sollte darauf achten, dass sie reif ist, d.h. die Schale bräunlich verfärbt und die Frucht kaum klebrig ist. Die Schale sollte sich leicht eindrücken lassen und einen eigentümlich süßlichen Gerich verströmen, der evt. leicht abstoßend wirkt :-). Da die Jackfrucht aber sehr groß und für normalgroße Familien meistens zu riesig ist, wird in manchen Asia- und Gemüsegeschäften auch Jackfrucht-Fruchtfleisch in 500 gr. Portionen in abgepackten Plastikschälchen verkauft. Bei diesen Schälchen sollte darauf geachtet werden, dass die Stücke nicht schon im eigenen Saft schwimmen.


Zubereitungstipps für Jackfrucht:


Nur wenige Früchte sind so vielseitig wie die Jackfrucht. Sogar die Schale wandert in ihren Herkunftsländern nicht in den Abfall, sondern dient als Viehfutter. Vor allem aber ist sie ein tolles Nahrungsmittel für uns: Unreife Jackfrüchte kann man wie Gemüse zubereiten, eine reife Jackfrucht schmeckt wunderbar als Obst in allen denkbaren Varianten zubereitet – zum Beispiel als Fruchtpüree, als Sorbet, im Fruchtsalat oder zu Eis.

Damit nicht genug: Die Jackfrucht kann man roh vernaschen, kochen, braten, dünsten und sogar grillen.

Wer gerne fleischlos isst, hat mit der Jackfrucht besonders viele Möglichkeiten: Man kann das Fruchtfleisch unreifer Früchte würfeln oder in Streifen schneiden und wie Hähnchenbrust zum Beispiel für Currys oder Wokgerichte verwenden.

Die Samen bzw. Kerne der Jackfrucht sollte man auf keinen Fall wegwerfen, denn sie lassen sich prima wie Bohnen kochen oder aber – wenn sie sehr klein sind – statt Reis als Beilage zubereiten.


Aufgepasst: Der Saft der Jackfrucht ist köstlich, aber sehr klebrig. Am besten reibt man sich darum vor dem Anschneiden und Zerteilen die Hände und das Messer mit etwas Öl ein. Anschließend die Jackfrucht der Länge nach halbieren, die Samenkerne und dann das Fruchtfleisch herauslösen. Je nach Reifegrad der Jackfrucht und je nach Rezept lässt sich das Fruchtfleisch nun ganz einfach würfeln, raspeln, in Streifen schneiden oder pürieren.
Jackfruchtchips getrocknet


Abschließend kann ich sagen, sie ist eine der faszinierendsten Früchte, die ich jemals gesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen