Montag, 27. Januar 2014

Was kommt da Neues auf uns zu? ISM 2014 in Köln

Seit gestern läuft wieder die internationale und weltgrößte Süsswarenmesse in Köln. Partnerland ist in diesem Jahr Brasilien - wie passend im Jahr der WM :-)

Mit neuen Ideen und Produkten wollen die 1.476 Aussteller aus sage und schreibe 68 Ländern rund 35.000 internationale Einkäufer und letztendlich uns als Kunden begeistern. Nachfolgend ein kleiner Überblick über neue Trends oder Artikel, die mir in Köln aufgefallen sind.

Neuartige Nussmischungen mit z.T. exotischen Würzungen liefern einen neuen Trend. Viele neue Produkte für Menschen mit besonderen Ernährungsgewohnheiten (vegetarisch, vegan, laktosefrei.....) werden vorgestellt.
Außerdem legen erfreulicherweise weit mehr Produzenten Wert auf fair gehandelte und nachhaltig produzierte Artikel. Premiumprodukte mit einem besonders hohen Qualitätsanspruch sind besonders gefragt.

Wie immer findet man auch auf dieser Messe Artikel die auffallen, aber bei näherer Betrachtung keine Begehrlichkeiten wecken. So z. B. die

Emergency Box

Bestaunt wurde diese Box, gefüllt mit einer feinen, belgischen Schokolade, wahlweise in verschiedenen Sorten, und einem Hammer. Mit diesem Hammer kann man im " Schoko-Notfall " die Schokolade zertrümmern und stückchenweise genießen. Ein Gag, vielleicht auch einen simple Geschenkidee.... aber braucht man so eine Box?
Emergency Box mit Hammer
Oder aber TWOlycious aus Belgien. Dahinter verbirgt sich ein sogenannter Schokoladenbaum, jeweils eine kreativer Schokoladengenuss für ZWEI!!! Hier wird eine neue Schokoladenidee vorgestellt ,die verbindet, nicht nur für verliebte Paare nach dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude.


...ein Zungenbrecher? nein -  ein Schokobaum in vier Sorten oder doch nur Schokolade am Stiel für Zwei?




 Anbieter zeigen besondere handgeschöpfte Schokoladen mit 23 Karat Goldflocken, essbarem Silber, sorgsam getrockneten Früchten, kandierten Blüten, Nüssen und Gewürzen.

Chocome - mit 23 Karat Goldflocken

Sehr ansprechend auch ganz neue Geschmacksrichtungen von der Konditorei Pernsteiner.
Limoncello-Trüffelschokolade, eine Hugo-Trüffelschokolade und nicht zuletzt eine Maraschino-Trüffelschokolade lassen jeden Diätvorsatz vergessen. :-)




Naschen mit gutem Gewissen wird ebenfalls sehr groß geschrieben auf der ISM: ein Schweizer Unternehmen präsentiert Bonbons und Fruchtgummi mit ausgewählten Zutaten aus der Natur, die gutes Aussehen fördern und die Figur verbessern sollen. Isländische Schokolade mit Früchten und Protein !!!! sollen für Wohlbefinden und Immunstärkung sorgen. Für Menschen, die sich vegan ernähren möchten, gibt es ebenfalls Naschwerk, z. B. vegane Mini-Marshmallows. Die Palette an Produkten ohne Laktose oder Gluten wächst ebenfalls weiter.




Diablo - Geniessen ohne Zuckerzusatz



Aus Island kommt etwas ganz Neues auf uns zu und ist sicher in Kürze in einigen Geschäften erhältlich.
Protein-Produkte werden immer beliebter, da man seinen Nutzen mehr und mehr fuer die Gesundheit entdeckt.
AKTIV Próteínbitar, so heißen diese wirklich leckeren Schokobissen aus Island,  ist eine einzigartige Kombination aus isländischer Schokolade mit 56% Kakaoanteil und hochwertigem Molkeproteinkaramell.
Islands neue  Proteinbissen -  Genuss ohne Reue

... direkt aus Fort Lauderdale - absolut unwiderstehliches Gebäck mit Suchtfaktor in vielen Sorten

Die neue Biologische & Fair Trade Linie von Chocolat Stella.
„Pomegranate“ ist eine qualitativ hochwertige dunkle Schweizer Schokolade angereichert mit den wertvollen Inhaltsstoffen des Granatapfels. Das süß-saure Aroma des Granatapfels bringt einen frischen und fruchtigen Geschmack in diese herrliche dunkle Schokolade und macht sie zu einem einzigartigen Vergnügen. Sowohl Kakao als auch Granatapfel sind bekannt für ihren hohen Gehalt an Antioxidantien, was dieser exquisiten Schokolade zusätzlich eine funktionelle Eigenschaft verleiht.


Schweizer Beitrag in der Abteilung: Bio & Fair


Ganz viel Neues gibt bei den Knabberartikeln und Nussmischungen zu berichten. Die Fussball WM steht schon fast vor der Tür und aus diesem Anlass gibt es aberwitzige Chips, die aussehen wir Fussballspieler in verschiedenen Spielposen. Fußbälle zum Knabbern mit brasilianischem Flair und ordentlich "Würzfeuer" und Nüsse und Snacks in schwarz-rot-gold u.v.m


Nüsse sind ein weiteres Thema beim Snacken, sie gelten als Brainfood und Energiespender. In Kombination mit Kräutern und ungewöhnlichen Gewürzen, neu kreierten Coatings und überraschenden Geschmacksrichtungen bieten sie unendlich viele schmackhafte Variationen.
Rauchmandeln marokkanisch gewürzt - nur eine Sorte von vielen.
Glutenfrei, ohne künstliche Zusätze, Aromen und Farbstoffe eben Mr. Filbert's!



hmmmmh  -  karamelisierte Erdnüsse mit Sesam z. B. von Cambrocks
Dies ist nur ein kleiner Auszug der ISM Neuheitenliste von Artikeln, die mich überrascht, beeindruckt und zu einem Teil auch überzeugt haben. Sicher werden wir die meisten Produkte in Kürze in den Läden wiederfinden.
Aber ich möchte euch auch die Marzipanpizza oder aber die Flip Flops nicht vorenthalten, die die Welt nicht braucht aber einen doch schmunzeln läßt.......

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen