Montag, 20. Januar 2014

Köstliche Steinchampignons

 Kennt ihr schon die leckeren kleinen Steinchampignons?

Nein, es sind nicht die Pilze, die so schwer im Magen liegen...:-)

..die würzigen Steinchampignons- meine neuen Favoriten:-)

Sie sind braun, klein, sehr fest und haben nur ganz kurze Stiele.
Außerdem überzeugen sie durch einen noch intensiveren Geschmack als weiße und sogenannte rosa Champignons. Diese Sorte eignet sich perfekt für einen Salat aus rohen Champignons, in dünne Scheiben geschnitten und mit einer Honig-Senfsauce verfeinert. Fragt einmal beim nächsten Marktbesuch oder im Gemüsegeschäft nach diesen leckeren Pilzen.

Grundsätzlich sind Champignons die beliebtesten Speisepilze überhaupt.  Die Zubereitungsmöglichkeiten sind so vielfältig – Champignons passen eigentlich immer und zu Allem. Sei es dünn geschnitten roh im Salat, als Beilage, in Soßen, überbacken... Champignons bereichern jedes Gericht und liefern obendrein noch wertvolle Mineralien und Vitamine. Champignons sind von Kopf bis Fuß gesund. Reich an Eiweiß, B-Vitaminen und Mineralstoffen – aber dabei ausgesprochen kalorienarm: In 100g stecken nur 15 Kilokalorien.

Tipp:
 Champignons immer erst nach dem Braten salzen, damit sie kein Wasser ziehen.

Champignons nehmen leicht den Geruch und Geschmack anderer Lebensmittel an, deshalb sollte man sie nicht neben stark riechenden Gemüsesorten wie z.B. Zwiebeln aufbewahren. Auch Früchte eignen sich nicht als Nachbarschaft, denn ihre Gase lassen Champignons schneller altern und ganz schnell schrumpelig werden.

Champignonsalat mit Fenchel und Dill


Champignons sind ausgesprochen anpassungsfähig und vielseitig: Sie lassen sich dünsten, braten, frittieren, grillen und kochen; sie passen zu asiatischen Gerichten genauso gut wie in ein feines Pilzragout, in Geschnetzeltes, zu Eiergerichten, Auflauf, Suppen, Antipasti, Tapas oder in eine deftige Pilzpfanne. Champignons passen zu Fleisch, Geflügel, Wild – aber auch hervorragend zu anderen Pilzen, zu den meisten Gemüsesorten, zu Pasta, Reis oder Knödeln und Klößen. Auch das Einlegen in Essig mit Knoblauch und Kräutern bekommt Champignons gut.

Interessant vor allem für Vegetarier und Veganer: Große Champignons (Portobello) kann man prima panieren und wie ein Schnitzel braten.

Champignons überbacken



#steinchampignons#
#diebestenchampignons#
#koestlichundgesundsteinchampignons#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen