Dienstag, 10. Dezember 2013

Weintipp für die knusprige Weihnachtsgans 2013

Auf der Suche nach dem „Weihnachtswein 2013“ bin ich  fündig geworden:-)


Es ist der vollmundige Montepulciano d‘ Abruzzo DOC  2008 aus dem Weingut von Marina Cvetic, der uns durch seine purpurroten, tintigen Nuancen und einem intensivem, langanhaltendem Bukett mit dunkelroten Früchten, Veilchen und ganz leicht karamelligen Röstaromen begeistert hat. Der perfekte Begleiter für unseren diesjährigen Weihnachtsvogel.

Montepulciano d'Abruzzo Marina Cvetic 2008


Rebsorte: 100% Montepulciano

Farbe: funkelndes rubinrot

Duft: reife, dunkelrote Kirschen

Geschmack: vollmundig, kräftig, angenehm fruchtig

Preis: ca. 19,50€/Flasche



Gianno Masciarelli hatte diese Sonderserie seiner Ehefrau Marina gewidmet. Für diese Serie werden nur die allerbesten Trauben aus den besten Lagen verwendet. Folgende Weine tragen auch noch den Namen seiner Frau:

Ein Cabernet Sauvignon, ein köstlicher Chardonnay, der fast jedes Jahr die Auszeichnung der drei Gläser der Gambero Rosso erhält und ein Trebbiano, der nicht umsonst schon einen Kultstatus innehat.




Das Weingut Masciarelli in der Provinz Chieti zählt zu den besten Weingütern Italiens. Nach dem tragischen und viel zu frühen Tod von Gianni Maciarelli betreibt seine Witwe Marina Cvetic mit Herzblut und viel Energie das Vorzeigeweingut in den Abruzzen im Sinne von Gianni weiter. Eine absolute Erfolgsstory, wenn man bedenkt, dass dieses Weingut erst seit 1981 Wein produziert. Ausgangsbasis waren 2,5 ha Rebstöcke von Giannis Großvater . Heute blickt Marina mit viel Stolz auf weit über 300ha!!!! Der Rebbesitz teilt sich auf über 14 Weinbau-Gemeinden auf. Die Weinberge reichen von 200 bis 500 Höhenmetern. Neuestes Projekt ist die Restaurierung und der Ausbau des historischen Castello di Semivicoli zu einem Designhotel auf das die Fachwelt mit Spannung und höchster Beachtung schaut.

Castello di Semivicoli

 Frühstücksraum

Lobby des Hotels
Vielleicht einen Abstecher 2014 in die Abruzzen....:-)?

Castello di Semivicoli 

Via San Nicola, 24, 66010 Semivicoli, Casacanditella Chieti,Italien 

#montepulciano#
#castellodisemivicoli#
#rotweinzumgaensebraten#
#weintippweihnachten2013#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen