Montag, 30. Dezember 2013

SAME PROCEDURE - 2014 steht praktisch schon vor der Tür......



Weihnachten genossen, alle sind glücklich und zufrieden und schon steht Silvester vor der Tür. Keine Lust auf komplizierte Rezepte, die ein stundenlanges Stehen in der Küche fordern? Ein Fondue ob Fleisch, Fisch oder Käse ist easy in der Vorbereitung und ein paar Saucen und Dips sind schnell gemacht. Nach dem Anstoßen um Mitternacht könnte sich allerdings der 'kleine Hunger' melden :-)
Wie wäre es mit einem unkomplizierten Rezept für eine feurige Suppe, die alle Lebensgeister in der Silvesternacht weckt und gut vorzubereiten ist?




Mitternachtssuppe Hot Beans

(ca. 6 Personen)

200 Gramm Frühstücksbacon ( klein gewürfelt)
3 Gemüsezwiebeln ( geschält und grob gewürfelt)
je 1 Paprika rot, gelb und grün ( gewaschen, entkernt und grob gewürfelt)
1 große Dose geschälte Tomaten 400 Gramm ( Tomaten grob würfeln)
2 Dosen Kidneybohnen ( a`425 Gramm)
1 große Dose Tomatenmark 130 Gramm
1 Flasche Chili-Steaksauce 250 ml
2 Liter kräftige Brühe 
1 Bund glatte Petersilie 
frische Kräuter (Thymian, Bohnenkraut, Majoran oder Oregano)
2 große Cabanossi ( ca. 300 Gramm)
1 Lorbeerblatt
Zucker, Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette


Zubereitung: 


Speck in kleine Würfel schneiden und etwas ausbraten. Die Zwiebeln hinzufügen und weitere 4 Minuten anbraten. Die Paprikawürfel ebenfalls hinzufügen und weitere 3 Minuten später die Bohnen,Tomaten, Steaksauce, Gemüsebrühe, Tomatenmark und Gewürze hinzugeben und bei kleiner Flamme und häufigem Rühren zirka 1 Stunde köcheln lassen. Nochmals abschmecken und 1 Esslöffel Zucker und die in dünne Scheiben geschnittene Cabanossi hinzufügen und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe soll scharf- süßlich schmecken. Vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.
Dazu passt Baguette oder Ciabatta am besten. 
Die Suppe koche ich immer am Vortag. Sie schmeckt am 2. Tag am allerbesten.

Tipp: 

Variation 1: kann man einen Löffel Schmand auf jede Portion Suppe setzen. 
Variation 2: nur eine Dose Kidney Bohnen und eine Dose Cannellini Bohnen verwenden.
Variation 3: statt Cabanossi kleine selbstgemachte Hackbällchen anbraten und in die Suppe geben.
Die üblichen Neujahrswünsche habt ihr sicher schon reichlich bekommen. Deshalb von mir nur diese Zeilen. Ich wünsche euch für 2014 viele genussvolle Stunden und vor allem Gesundheit, damit ihr eure Wünsche in die Realität umsetzen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen