Donnerstag, 28. November 2013

Zimtsterne am Kekshimmel.....


Weihnachtszeit ohne Zimtsterne? Dieses traditionelle Weihnachtsgebäck, das ursprünglich aus Schwaben stammt, darf auf keinen Fall fehlen. Das wäre ja wie Adventszeit ohne Nikolaus. Von außen knusprig und innen schön weich und saftig so sind sie ein Garant für strahlende Gesichter – und nebenbei bemerkt kommt der Zimtstern ganz ohne Mehl aus.
gemahlene Mandeln ,am liebsten die hellen ohne Schale :-)
Ceylon-Zimt ist mein Favorit

Es gibt so viele verschiedene Rezepte, mal mit Kirschwasser, mal mit Orangeat oder Mandeln gemischt mit Haselnüssen. Seit vielen Jahren nutze ich  mit großem Erfolg das folgende Rezept. 

Zutaten:
2 Eiweiß
150 Gramm Puderzucker
abgeriebene Schale einer ½ Bio Zitrone
1 Esslöffel Ceylon Zimt (gemahlen)
300 Gramm gemahlene Mandeln,
1 Prise Salz

1 Eiweiß
100 Gramm Puderzucker
1 Prise Salz

Zubereitung:
Backofen auf 140° Grad Celsius vorheizen (Umluft reicht 120°C).
2 Eiweiss mit dem Puderzucker zu einem steifen Schnee schlagen. Zimt, Zitronenschale, Prise Salz und 250 Gramm Mandeln unterheben und ungefähr eine Stunde kühl stellen.

Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, wobei die untere Lage mit den restlichen 50 Gramm Mandeln bestreut wird, den Teig auf einer Arbeitsfläche mit der Kuchenrolle ca. ½ cm dick ausrollen. Nun mit dem Sternausstecher ca. 60 Sterne ausstechen (Anzahl variiert nach Größe des Ausstechers) und vorsichtig mit einer Palette auf zwei mit Backpapier versehenen Backblechen setzen. Die Ausstecher jedes Mal kurz in Puderzucker tauchen, damit der Teig nicht kleben bleibt.

Für die Glasur das letzte Eiweiß mit einer Prise Salz und dem restlichen Puderzucker (100 Gramm)
zu einem festen Guss verarbeiten und damit die Sterne bestreichen.
Zimtsterne je Blech nacheinander im vorgeheizten Backofen mittig ca. 20 Minuten backen.


Tipp: ein leeres Backblech darüber einschieben – so bleiben die Zimtstern schön hell. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen