Dienstag, 12. November 2013

Weihnachtsbäckerei - Elisenlebkuchen, Vanillekipferl oder doch schon einmal Zimtsterne....?

Nur noch 6 Wochen bis Weihnachten!

Bei diesem herbstlichen Wetter fällt es richtig schwer in vorweihnachtliche Stimmung zu geraten. Ich versuche es heute mit dem Backen von saftigen Elisenlebkuchen. Das Besondere an dem Rezept ist die Verwendung von 
Vollrohrzucker. Er gibt den Lebkuchen einen köstliches, leicht malziges, fast karamelliges Aroma. Außerdem habe ich sowohl Zitronat als auch Orangeat mit der Moulinette zerkleinert. Die größeren kandierten Stücke im Lebkuchen finden bei Vielen wenig Anklang. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und avancierte bei uns in den letzten Jahren zum Lebkuchen-Lieblingsrezept. Probiert es aus - ihr werdet begeistert sein.




Das Lieblings-Lebkuchenrezept

(ohne Mehl) ergibt ca. 45 Stück

5 Eier 
1 Prise Salz für das Eiweiß
250 g Mascobado Vollrohrzucker
200 g weißen Zucker
200 g Marzipan-Rohmasse
2 Beutel Weihnachtsaroma Finesse Dr. Oetker 
1 Zitrone (unbehandelt)
100 g Zitronat
100 g Orangeat
200 g Haselnüsse , fein gemahlen
100 g Mandeln, gehackt
200 g Mandeln, fein gemahlen
100 g Zartbitterschokolade grob geraspelt

Oblaten 50 mm Durchmesser (kleiner ist feiner :-)
zum Verzieren:
200 g Kuvertüre Vollmilch
200 g Kuvertüre weiß
alternativ Zuckerguss oder Zartbitterschokolade

Ofen auf 160 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze)

Eier trennen.
Eigelb, Zucker und Marzipanrohmasse ( klein würfeln) zu einer sämigen Masse schlagen.Zitronenschale abreiben und zugeben, Zitronensaft auspressen und mit der Zucker-Marzipan-Eigelbmischung verrühren.
Nach und nach die anderen Zutaten untermischen. 
Eiweiß mit eine Prise Salz steif schlagen und gründlich unter die Masse heben.

Oblaten mit ausreichendem Abstand auf dem Backblech verteilen. Ich habe ungefähr 20 Oblaten auf einem Backblech. Mit zwei Teelöffeln je ein Teighäufchen auf den Oblaten verteilen.

.. und nun ab in den Ofen :-)


Für 20 Minuten backen bis sie hellbraune Spitzen haben.


auskühlen lassen und nur noch verzieren....


Danach auskühlen lassen und mit der Kuvertüre 
verzieren z. B. erst einmal Vollmilchkuvertüre und danach mit einem Zahnstocher und etwas weißer Kuvertüre ein Muster kreieren. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

hier mal die Variante Zuckerguss/Zartbitter
Nach dem Auskühlen luftdicht in einer Keksdose aufbewahren. 

Diese leckeren kleinen "Stimmungsmacher" eignen sich auch prima, hübsch verpackt, als kleines Mitbringsel für liebe Freunde.

..und ihr bekommt auch gleich den letzten Schliff :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen