Samstag, 7. September 2013

Tag des Kaffees am 7.9.2013


Heute ist weltweit der Tag des Kaffees.

Im vergangenen Jahr wurde der siebte deutsche „Tag des Kaffees“ bundesweit als verdiente Hommage an die kleine braune Bohne gefeiert!
Kein Wunder, denn rund 86% der Erwachsenen trinken täglich oder mehrmals wöchentlich Kaffee. Damit ist Kaffee mit 149 Litern pro Person und Jahr das am meisten konsumierte Getränk in Deutschland, erstaunlicherweise noch vor Wasser, Wein und Bier :-)).
Kein anderes Lebensmittel enthält so viele Duft- und Aromastoffe wie Kaffee.
Immer wieder stellt sich die Frage nach dem besten Kaffee der Welt. Aber kann diese Frage überhaupt beantwortet werden? Jeder Mensch hat einen eigenen Geschmack. Einig sind wir uns sicher darüber das Jacobs, Tchibo, Melitta, Aldi, Dallmayr, Darboven sowie all die anderen Vertreiber von Kaffeesorten für den breiten Markt gedacht sind. Kleinere Kaffeeröstereien zielen eher auf den Geschmack bei Kennern ab und verwenden bei hochwertigen Kaffeeprodukten, teurere Rohkaffeesorten und Premiuminhaltsstoffe.



Ist nun der hochgelobte und seltene Blue Mountain Coffee der beste Kaffee der Welt?

Der Blue Mountain Coffee ist eine hochwertige Arabica Kaffeesorte aus Jamaica. Sie kommt aus den Blue Mountains, und wächst in einem Areal, welches rund 5500 Hektar klein ist. Der Blue Mountain Coffee wird in einer Höhe von rund 1000 Metern angebaut und benötigt eine ideale Temperatur von 20 bis 23 Grad Celsius.
  

Namensgeber der Blue Mountains ist der allseits beständige Nebel, der mit seinem bläulichen Schimmer die Gebirgskette umhüllt und eine nahezu magische Kulisse erzeugt.



Der Nebel ist allerdings auch mitverantwortlich für einen verlängerten Reifeprozess der Kaffeebohnen und trägt zum unvergleichlichen, mild-fruchtigen und zart-nussigen Aroma des Blue Mountain bei. Der besondere Geschmack bleibt ungewöhnlich lange im Gaumen und durch seinen von Natur aus niedrigen Koffeingehalt ist er sehr gut verträglich. Ein Kilo dieser exquisiten Kaffeesorte kostet circa 100 Dollar.



Blue Mountain ist der offizielle Hof-Kaffee der japanischen Kaiserdynastie und laut zuverlässigen Quellen wird er auch vom britischen Königshaus sehr geschätzt. Als einer der besten Kaffees überhaupt betitelt, ist er zugleich teuerster, direkt von Sträuchern geernteter Kaffee der Welt.
Angeblich soll man nach dem Genuss der ersten Tasse Blue Mountain genau wissen, warum er als „Champagner des Kaffees“ gehandelt wird…….  

Alexandre Dumas d. Ä. sagte Folgendes zum Thema Kaffee:

Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee, erstens Kaffee, zweitens Kaffee, und drittens nochmals Kaffee! 

#jamaicabluemountain#
#tagdeskaffees#
#bester kaffeederwelt#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen