Freitag, 20. September 2013

SÜSSES und SAURES an diesem Wochenende?

Das passende Zitat zum heutigen Tag kommt heute einmal, voller Überzeugung, ganz am Anfang:

"Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden" Christian Friedrich Hebbel, Tagebücher, 1851


Bonbonwalze Kieler Sprotten

Ausflugstipp für die Familie : Bonbonkocherei Hinrichs in Eckernförde


Anlässlich des heutigen Weltkindertages ein Ausflugstipp für das kommende Wochenende. In Eckernförde gibt es in der Frau-Clara-Strasse 22 die Bonbonkocherei Hinrichs. Eine ultimative Ausflugsadresse für alle, die auf der Suche nach leckeren Versuchungen sind.
Dort gibt es über 100 eigene Sorten Bonbons und dazu eigens frisch hergestellte Schokolade und Pralinen in unglaublicher Vielfalt. Täglich werden 40 – 80 Kilo Bonbons  und viele Sorten feinster Schokolade von Hermann Hinrichs und seinem kleinen Team produziert. Ein Erlebnis ist es, wenn er persönlich vorführt, wie die Bonbons und auch die Schokoladen hergestellt werden. Bis zu 20x knetet er am Tag Bonbonteig für Zuschauer und Interessierte – ein echter Kraftakt!

Bonbonwalzenvielfalt

Kommt der Bonbonteig auf den Arbeitstisch, hat er eine Temperatur von 150°Celsius. Nur mit Handschuhen ausgestattet kann er den brodelnden Teig bearbeiten und die nötigen Zutaten hinzufügen, bis er soweit ist und durch die zum Teil 80 Jahre alten Bonbonwalzen gepresst wird. Mit allerlei Scherzen hält Herr Hinrichs sein buntes Publikum bei der Prozedur bei Laune und lässt seine großen und kleinen Zuschauer am Ende auch gleich probieren.

Kieler Sprotten

Ein Renner im Sortiment sind die kleinen bunten Kieler Sprotten, das sind Frucht- oder Lakritzbonbons in Fischform. Aber auch Fans von Kräutern finden hier die leckersten Cachou-Bonbons weit und breit, oder andere Klassiker wie saure Himbeere oder Karamelltaler in vielen Varianten. All die vielen Sorten und Formen aufzuzählen würde meinen Blog sprengen.

Schokoladenvielfalt 

Auch bei den Schokoladensorten gibt es die abgefahrensten Sorten. Als Bruchschokolade kann man sich die Sorten und Mengen selbst zusammenstellen. Uns hat ganz besonders die Florentinerschokolade in Vollmilch sowie die Minzschokolade gefallen. Aber auch der Meerjungfrau (Vollmilch mit Meersalz) konnten wir nicht widerstehen. Alles in allem ein Spaß mit viel Genuss für die ganze Familie. 

Übrigens: im nahe gelegenen Hafen kann man auch ein frisches Fisch- oder Krabbenbrötchen ergattern und fangfrischen  Fisch direkt am Kutter kaufen.
So lohnt der Ausflug doppelt. :-)


klassische Lollis in Hülle und Fülle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen