Sonntag, 29. Mai 2016

Rosenträume am Deich - Fruchtaufstriche der besonderen Art

Wer Rosenprodukte das erste Mal probiert ist überrascht und zugleich begeistert aber auch ein wenig irritiert . Rosenduft ist meist nur aus Kosmetikartikeln, als Tee oder aber als Strauss in der Vase, bestenfalls aus dem heimischen Garten bekannt. Aber das man die Rosenblüten auch essen kann und nicht nur als kandierte Köstlichkeit, ist für Gaumen und Kopf meist noch neu.
Rosenblütenaufstriche sind ideal für die feine, kreative Küche geeignet. Ob zum Frühstück, in Süßspeisen oder zu Käse und hellem Fleisch, wer sich etwas traut, wird überrascht sein, wie vielseitig einsetzbar Rosenprodukte sind. 






Ein wunderbar sinnlicher Fruchtaufstrich, hergestellt z. B. aus der Duftrose Augusta Luise, hat mich geschmacklich unglaublich begeistert. Er schmeckt fruchtig-rosig - als hätten sich ein paar reife Aprikosen hinter der kräftig blühenden Rose versteckt :-) 
Ein präsentes und doch elegantes Rosenaroma verleiht diesem Aufstrich etwas ganz Besonderes.
Bei der Herstellung wurden ausschließlich die geernteten Rosenblütenblätter zerkleinert und zusammen mit Wasser und Gelierzucker verkocht. Im "Rosengarten am Deich" werden sortenreine Rosen-Fruchtaufstriche seit 2006 hergestellt.



Augusta Luise in voller Blüte
Die Rose "Augusta Luise ist eine buschige Teehybride mit großen gefüllten Blüten, apricotfarbend, reich blühend mit rötlichen Nuancen. Sie zeichnet sich durch ein fruchtiges Rosenaroma aus, d.h. nur ein leichter, eleganter Rosengeschmack mit einer Betonung der Fruchtnoten, in diesem Fall Aprikose. Dieser köstliche Aufstrich eignet sich perfekt für ein Croissant oder Brioche-Intermezzo, begleitet von einem aromatischen Café au lait. Aber auch ein milder Käse freut sich über diese fruchtige Begleitung :-).


Absolut unwiderstehlich diese Augusta Luise....

Ein weiterer geschmackliche Volltreffer ist ein Fruchtaufstrich aus der genügsamen Sylter Rose. Die mit  nur wenigen Blütenblättern blühende Wildrose gilt als Rarität unter den Aufstrichen und kann lediglich in limitierten Mengen hergestellt werden. Diese Leckerei überzeugt durch ein intensives, frisches Rosenaroma und einer interessanten kirsch-fruchtigen Note.

Sylter Rose - erinnert vielleicht ein wenig an den letzten Inselurlaub ?


Einen Überblick über das gesamte Sortiment dieser kleinen Manufaktur kann man sich über ROSENGARTEN AM DEICH, Osterdeich 106, 25845 Nordstrand, info@rosenfeines.de verschaffen. 

Tlf: 04842-1012

Viel Spaß beim Geniessen mit allen Sinnen! :-)

#rosengartenamdeich#
#augustaluise#
#delicederose#
#rosenfruchtaufstrich
#sylterrose
#rosenköstlichkeiten
#rosenmitallensinnen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen