Donnerstag, 26. September 2013

Lieblingsprodukt No.8 - NOILLY PRAT


Noilly Prat French dry


Noilly Prat ist ein trockner, französischer Wermut (Vermouth), dessen Basis zwei Weißweine (Clairette und Picpoul de Pinet) aus Südfrankreich bilden. Er ist aromatischer als andere Wermutweine, es wird nur eine geringe Menge zum Aromatisieren benötigt.
Der Name Noilly Prat stammt, wie soll es auch anders sein, von Joseph Noilly (von ihm stammt das Rezept) und Claudius Prat (Partner in der Firma). Seit 1813 wird diese Spezialität versetzt mit  über 20 geheimen Kräutern (vornehmlich Kamille und Koriander.... psssst ist ja geheim :-)) aus 4 Erdteilen in Eichenfässern gelagert, unter anderem sogar ein ganzes  Jahr unter freiem Himmel.



Feinschmecker nennen das Ergebnis ohne Übertreibung „ Gold der Gourmets“.
Das Bouquet seiner einzigartigen Aromen gibt feinsten Süppchen und edlen Saucen den unverwechselbaren letzten Schliff.  Besonders gern runde ich Fisch- und Krustentierkreationen und Geflügelgerichte mit Noilly Prat ab. Fruchtige Desserts z. B. marinierte Orangenfilets mit Noilly Prat verfeinert und Vanillemousse schmecken ebenfalls unwiderstehlich und können gut vorbereitet werden.
Wildlachsfilet Noilly Prat auf Blattspinat
Noilly Prat gehört natürlich auch als „must“ zum Klassiker Martini Dry Cocktail und schmeckt nicht nur in der Sauce :-)

Martini Dry Cocktail


Zwei neuere Ableger von Noilly Prat möchte ich euch nicht vorenthalten. Allerdings haben sie meiner Meinung nach nicht zwingend einen Platz  in der Küche.
Einmal gibt es den Noilly Prat rouge - zu den Kräuter- und Pflanzenextrakten kommen noch Muskatnuss, Nelken und Chinarinde hinzu. Er wird naturel oder als Cocktail getrunken.

Und Noilly Prat Ambré – ebenfalls mit vielen Pflanzen- und Kräuter-Extrakten, vor allem Vanille, Zimt und  Bitterorange. Ihn trinkt man zu Foie gras, Roquefort, Ziegenkäse oder als Dessertwein zu Schokoladenkuchen und Fruchtsalat. Auch als Alternative statt Portwein in der Melone sehr interessant.


Hummersuppe verfeinert mit Noilly Prat

#noillyprat#
#hummersuppenoillyprat#
#martinidrycocktail#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen