Montag, 23. September 2013

Der Kürbis ruft - Hokkaido Kürbissuppe de luxe



Seinen Namen verdankt er seiner ursprünglichen Heimat – einer gleichnamigen Insel in Japan.
Mit einem Gewicht von 1 – 2 kg sind Hokkaido Kürbisse deutlich kleiner als die meisten seiner Verwandten und aus diesem Grund auch ideal für Mini-Haushalte. Ein weiterer Grund seiner Beliebtheit - er ist besonders einfach und schnell zuzubereiten, denn die in der Regel kräftig orangefarbene (manchmal auch grüne) Schale kann man problemlos mitessen.
Der Geschmack begeistert durch sein leicht nussiges, etwas an Esskastanien erinnerndes Aroma und sein saftiges, faserarmes Fruchtfleisch.



Wie wäre es mit einer Curry-Kürbissuppe auf Kokosmilchbasis?
Sie schmeckt ein wenig exotisch und nach mehr  - versprochen :-)

Zutaten:

Für 4 Portionen:

1 Hokkaido-Kürbis, ca. 800-900 g
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Möhren
1 Dose Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
150 ml Orangensaft
Zitronenschalenabrieb von ½ Zitrone (unbehandelt)
Salz, Pfeffer,
½ Teelöffel Curry Anapurna
Prise Piment d’Espelette
Prise Zucker
Olivenöl zum Anbraten

Dazu: pro Person 3 Garnelen (13/15er), Darm entfernen,  mit Agrumato Cedro oder alternativ Zitronenöl marinieren und kurz in der Grill-Pfanne braten, danach mit Fleur de Sel würzen und
auf dem Suppenteller anrichten

oder

Chorizo, ohne Fenchel, in dünne Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten und auf den jeweiligen Suppentellern verteilen. (2 Würste reichen für 4 Personen)

Chorizoscheiben gebraten
 Zubereitung:

1. Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und in heißen Öl in einem Topf glasig dünsten. 
Den Kürbis in der Zwischenzeit halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. 
Den Kürbis grob würfeln, die Möhren schälen und ebenfalls grob würfeln und kurz mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anbraten. 
Mit der Gemüsebrühe ablöschen.

2. Den Deckel auf den Topf setzen und den Kürbis mit den Möhren ca. 15 - 20 Minuten dünsten, bis alles gar ist. 

...nun noch ca. 20 Minuten garen :-)

Die Kokosmilch hinzufügen und das Ganze mit dem Stabmixer pürieren.

3. Die Suppe aufkochen lassen, den Zitronenabrieb hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Curry (vorsichtig dosieren, sehr geschmacksintensiv), einer Prise Zucker und Piment d’Espelette abschmecken.
Danach auf Suppentellern anrichten und die gebratenen Garnelen oder gebratenen Chorizoscheiben  verteilen.

Kürbissuppe mit gebratenen Garnelen

Abschließend noch ein schönes Herbstzitat:
Der Herbst ist der Frühling des Winters
(Henri de Toulouse-Lautrec)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen