Donnerstag, 8. August 2013

Fruchtbombe unterwegs - getarnt als CRUMBLE !!!!!!



+





Weinbergpfisiche haben jetzt Saison! Diese aromastarken, knubbeligen Pfirsiche warten nur noch darauf, von uns verarbeitet zu werden. Es gibt zwei Sorten und zwar die rotfleischigen und die weißen Weinbergpfirsiche.
Geschmacklich besteht kaum ein Unterschied. Beide Pfirsichsorten sind gegenüber den " normalen" Pfirsichen sehr viel aromatischer, dafür aber weniger süß. Perfekte Ergänzung zu den herrlichen Himbeeren, die ebenfalls gerade Saison haben. Wie wäre es denn mal spontan mit einem Crumble aus beiden Früchten? Es geht ganz schnell und schmeckt..... einfach nach 

S O M M E R !!!!!!




Weinbergpfirsich-Himbeer Crumble


Zutaten für 4 - 6 Personen:
1 Bio Zitrone
50 g gehackte Pistazien
100 g weiche Butter
125 g Weizenmehl (es schmeckt auch mit Dinkelmehl wunderbar und etwas nussiger)

100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500 g frische Himbeeren
500 g reife Weinbergpfirsiche
3 Esslöffel brauner Zucker


Zubereitung: 
Für den Teig die Zitrone heiß abspülen,trocknen und die Schale abreiben.
Zitrone auspressen. Butter, Mehl, Zucker, gehackte Pistazien, Vanillezucker und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Mixers zu groben Streuseln verkneten. Danach ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 
In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Himbeeren abspülen und gut abtropfen lassen. Pfirsiche kurz in kochendes Wasser halten, um die Haut entfernen zu können. Danach entkernen und in Spalten schneiden. Früchte in eine ofenfeste Form geben. Braunen Zucker darüber streuen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Streusel auf den Früchten verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Warm servieren. Dazu schmeckt Vanilleeis am allerbesten. 




#crumble#
#crumblerezept#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen