Donnerstag, 12. September 2013

XAVIER DAVID - Genuss par exellence!!!!!!

Xavier David? 

Wer ist denn das? Wer bei dem Namen an einen neuen Designer denkt ist, gelinde gesagt, auf dem Holzweg. Frankreich ist schon eine heiße Spur–nachfolgend löse ich das Rätsel um Xavier David.

Xavier David ist eine unter diesem Namen zusammengefasste Gourmet-Kollektion aus Frankreich mit einem außerordentlich hohen Qualitätsanspruch an das einzelne Produkt. Ein absolutes MUSS ist eine traditionelle und handwerkliche Herstellung, eine außergewöhnliche Qualität sowie ein herausragender Geschmack des einzelnen Produkts. Jedes Produkt in der Kollektion erzählt eine, zum Teil sehr spannende, Geschichte aus Frankreich.



Wie z. B. die Honigsorten, die sämtlich aus ausgesuchten Gebieten in Frankreich stammen und dort von Wanderimkern in den wilden und ursprünglichen Gegenden des Languedoc Rousillon geerntet werden. Und diese Liebe zum Produkt schmeckt man!




Ob nun ein Frühjahrshonig (Akazie, Baumheide oder Rosmarin) oder aber ein Sommerhonig (Berg-, Kastanien-, Linden-, Cevennen-, Lavendel-, Garrique- oder Honig aus der Petite Camargue) – jede einzelne Sorte ist ein besonderes Geschmackserlebnis.

Die gesamte Kollektion umfasst Konfitüren, Würste, Käse, Oliven und Olivenöl, Nudeln, Gewürze, Kaffee und Tee – ein Spiegelbild aus Tradition und Geschmack „made in France“.
Zwei weitere Beispiele aus dem Sortiment, die Appetit auf diese köstlichen Produkte machen.
Die Lucques Royale Oliven, auch „ grüne Diamanten“ in Frankreich genannt.


Sie stammen aus der Genossenschaft Oulibo im Departement Aude, der Heimat  der Olivensorte Lucques de Bize. Diese fleischige, zarte und doch bissfeste, hellgrüne  Olive ist geschmacklich unübertroffen und wächst nur in dieser Gegend.
Dezent im Geschmack, angenehm voll aromatisch (ganz leicht nach Haselnuss) ist diese Olivensorte größer als die sonst am Mittelmeer angebaute Sorte Picholine.Nach dem Probieren möchtet ihr wahrscheinlich nie wieder eine andere Olive essen wollen:-)!!!!!

Oder aber die unwiderstehlichen Schokoladentrüffel  „Truffes de Xavier David“
Für jeden Chocoholic ist eine passende Sorte dabei. Trüffel mit dunkler Schokolade, Trüffel mit Milchschokolade und Trüffel mit Fleur de Sel Karamell – jede Sorte für sich ist eine Sünde wert.

Hergestellt werden die Trüffel in der Chocolaterie Royale d’Orleans für Xavier David, der ältesten Chocolaterie Frankreichs. Nach traditionellen Rezepten, sicherlich unter Verwendung  streng gehüteter Rezeptgeheimnisse, entstehen diese himmlischen Genüsse unter Verwendung bester Zutaten (Crème fraiche,  Rohmilchbutter aus Isigny und edelster Kakaosorten sowie Fleur de Sel von der  Ile de Ré).
Jeder einzelne Schokoladentrüffel ist ein kleiner Geschmackstresor und der Geschmack bleibt traumhaft lange in Erinnerung.
Ich konnte die Produkte erstmals vor drei Jahren testen und war begeistert vom Geschmack, der Geschichte und Tradition der einzelnen Produkte und dem hohen Qualitätsanspruch der Produktlinie „Xavier David“.
In der Zwischenzeit hat sich die Marke unter Gourmets  sehr erfolgreich etabliert und ist ein perfektes Aushängeschild für französische Tradition. Produkte der Linie sind  in vielen gut sortierten Feinkostgeschäften erhältlich. Gern nenne ich euch auf Wunsch Adressen.





Zitat des Tages:
„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!“Winston Churchill

#xavierdavid#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen