Montag, 22. Juli 2013

Gurke mal eiskalt ? Aber sicher doch...:-)



Der Sommer meint es wirklich gut mit uns. Heute haben wir die 30 °C Marke erreicht. Bei dieser Hitze bleibt der Appetit klein und wir sehnen uns nach einer Erfrischung. Aber die Zubereitungszeit der Rezepte  darf nicht so lang sein.
Mein Vorschlag:
Geeiste Gurkensuppe
(kann man prima vorbereiten )
Zutaten: (4 Personen)

2 mittelgroße Salatgurken
250 g Sahnejoghurt
450 g Gemüsebrühe (kalt)
1 Bund Petersilie (glatt)
1 Bund Dill (groß)
Salz, Pfeffer (frisch gemahlen),Prise Cayennepfeffer

1 mittelgroße Schalotte ( ganz fein gewürfelt)
100 gr Räucherlachs (in feine Streifen geschnitten)

Zubereitung:
Gurken schälen,längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Gurkenfleisch in  grobe Stücke schneiden . 2 Esslöffel  Gurke in winzig kleine Würfel schneiden und beiseite stellen. Die restlichen Gurkenstückchen zusammen mit der Petersilie per Stabmixer fein pürieren, mit Gemüsefond und Joghurt verrühren. Dill abbrausen, gut abschütteln, Stiele entfernen  und fein hacken. Einen Esslöffel voll beiseite stellen (Deko), den Rest unter die Suppe rühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne fein abschmecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Schalotte schälen und sehr fein hacken und erst vor dem Servieren zusammen mit den reservierten :-) kleinen Gurkenwürfeln  in die Suppe rühren. Portionsweise anrichten und mit den Räucherlachsstreifen und Dill verzieren.
Etwas Bagguette dazu und es kann losgehen.

Tipp: Anstelle von Räucherlachs schmecken auch Krabben ( selbst gepult :-)) oder gekochter Schinken sehr gut.
.....Und ohne Einlage ist die Suppe natürlich auch etwas für Vegetarier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen