Dienstag, 23. Juli 2013

BURRATA - pure Verführung aus Apulien!

Burrata  originale -  in ein Blatt gewickelt

Auf den ersten Blick ähnelt Burrata einem schlichten Mozzarella, a b e r  Burrata ist ganz anders.
Der gebrühte Käsebruch aus Kuhmilch wird geknetet und gezogen, bis er die typische, elastische Konsistenz von Mozzarella bekommt. Doch dann kommt der Clou: Burrata bekommt nun eine Füllung aus Sahne und frischer Butter. Burrata ist kein Leichtgewicht, fast schon eine kleine Kalorienbombe ...aber soooo köstlich!

Auf alle, die den Burrata probieren, wartet eine kulinarische Überraschung. Hat man den Burrata nämlich aus der Folie, aus Lake oder den Blättern ausgewickelt ( je nachdem wie er verpackt ist), das Verschlußbändchen gelöst und endlich angeschnitten, fließt aus dem Inneren eine himmlisch sahnig-cremige Frischkäsemasse. Und diese zergeht förmlich auf der Zunge.
Je schlichter man Burrata zubereitet, desto besser kommt diese Delikatesse zur Geltung.

Am liebsten pur mit einem fruchtigen Olivenöl, frischen kleinen, knackigen Honigtomaten, ein paar Blättern Rucola, gewürzt mit etwas Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer. Einige schwören auf ein paar Tropfen Aceto Balsamico Tradizionale als I-Tüpfelchen. 
Auch leicht angeröstete Pinienkerne, über dem Burrata verteilt, geben einen kleinen Extra-Kick.

Noch ein Extra-Tipp:
Probiert Burrata mit frisch gekochter Pasta. Einfach den Burrata mit den Fingern auseinanderzupfen und locker unter die heißen Nudeln mischen. Dazu noch fein geschnittene, italienische Kräuter und der berühmte Schuss Olivenöl, fertig ist ein kulinarisches Gericht zum Niederknien!

Burrata hat mindestens 44% Fett i.Tr. und bedeutet auf Italienisch einfach nur so viel wie  " gebuttert" und gibt dieser Köstlichkeit ihren Namen.
Früher wurde Burrata ausschließlich in Apulien hergestellt und zwar um Butter länger frisch zu halten.Ohne Kühlschrank wurde diese schnell ranzig, aber im Inneren des Käses hielt sich die Butter längere Zeit und gab dem Käse seinen Namen.
Die Haltbarkeit ist begrenzt, maximal 7 Tage und er ist nicht einfach zu bekommen. ( Wochenmarkt, gut sortierte Supermärkte oder aber online). Aber da er so umwerfend schmeckt, hält er sich bei uns maximal 3 Tage im Kühlschrank. :-)
Schlussendlich bleibt mir heute nur folgender Schlusssatz:


La vita può essere così delizioso!!!!!!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen