Mittwoch, 17. Juli 2013

Bitte mehr davon ! :-) Sommerbeeren mit raffinierter Mascarponecreme

Sommer in Hamburg - ein Spaziergang über den Isemarkt (ein anderer Wochenmarkt tut es natürlich auch)- der Duft von all den Sommerfrüchten steigt unweigerlich in die Nase und inspiriert. Neue Rezeptideen im Kopf, die Taschen voller frischer Beeren und Früchte, kommt hier ein Rezept für ein köstliches Dessert ... oder aber man lässt das Hauptgericht weg und darf noch einmal nachnehmen :-)

Die Mascarponecreme ist mit Aceto Balsamico Tradizionale verfeinert und schließt sich so dem gestrigen Post über diesen *Gaumenschmeichler* an.

Die gemischten Beeren (Erdbeeren,Himbeeren,Blaubeeren,Johannisbeeren,Stachelbeeren) waschen und abtropfen lassen.

200g Mascarpone

3 Teelöffel Aceto Balsamico tradizionale ( je älter desto besser!)

1 Vanilleschote (möglichst Tahitivanille,da aromatischer)längs aufschneiden,auskratzen und hinzufügen

100g Puderzucker

Alles miteinander verrühren bis eine cremige,homogene Masse entsteht.

Zum Schluss ein Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. So ist diese nicht ganz so mächtig und schwer.

Danach 2 Stunden kühl stellen.

Vor dem Servieren die Creme in eine flache Schale füllen und die Beeren darauf verteilen. Mit frischer Minze verzieren und etwas Puderzucker bestäuben. Auf jedem Portionsschälchen dürfen ein paar weitere Tropfen von dem köstlichen Aceto on top nicht fehlen.

Folgendes Zitat passt perfekt zum heutigen Rezept:

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian Dior

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen